Hat man eine Chance, noch ins Paradies zu kommen, wenn man als Nichtchrist stirbt?
…wenn man gestorben ist und dann vor Gott steht und aus vollem Herzen bereut
8 Antworten
Deine Frage setzt die Existenz eines Gottes voraus.
Doch woher soll man wissen, vor welchem Gott man stehen wird? Die Menschen haben sich tausende erdacht. Ist es der christliche Gott, hast du schlechte Karten, denn der ist - glaubt man der Bibel - sehr egozentrisch und eifersüchtig. Das zeigt sich auch in den ersten beiden Geboten.
Gäbe es tatsächlich einen Gott und wollte er, dass man an ihn glaubt, wäre es ihm ein Leichtes, sich zu zeigen. Da er es nicht tut, kann er auch nicht erwarten, dass du an ihn glaubst.
Ich gehe nicht davon aus, dass es irgendeinen Gott gibt, deshalb mache ich mir darum keine Gedanken.
Nein, ganz bestimmt nicht.
„Freund“ ist nicht zutreffend - ich kenn dich ja nicht mal.
Ist ja gut, beruhige dich wieder. Auch wenn du mit dem Fuß aufstampfst, wird dein Kommentar nicht glaubwürdig.
„Freund“ ist nicht zutreffend - ich kenn dich ja nicht mal.
Na schön. Dann eben: „Du wirst dich aber noch sowas von wundern, mein nicht-Freund“.
An Wunder glaube ich nicht.
Wir werden uns beide nicht wundern, denn nach dem Tod geht das Leben weiter - nur nicht für uns.
Meine Gene leben allerdings in meinen Kindern und Enkeln weiter - das ist für mich ein Stück Unsterblichkeit.
dann bist du reif für die ewige hölle,da brauchst du jedenfalls nicht frieren
Der Teufel hat unterschiedliche Höllen für die verschiedenen Religionen eingerichtet - ganz so, wie die das wollten. In welche Hölle sollte er mich stecken, der ich keiner Religion angehöre? Er hat genug mit den Gläubigen zu tun, für Atheisten hat er gar keinen Platz ;-)
Also hör mit den leeren Drohungen auf - ich drohe dir ja auch nicht mit der Nudel des Pastafarimonsters - das würdest du sicher genau so albern finden wie ich deine Drohung mit der Hölle.
Wie ich die Bibel verstehe, sollen wir uns in unserem irdischen Leben für Gott entscheiden...
Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:
"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel
Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:
"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.
Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«
– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."
Hallo Ichbauengerne,
auf jeden Fall hat man diese Chance! In der Bibel steht nämlich, dass es "eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird" (Apostelgeschichte 24:15). Zu den "Ungerechten" gehören die vielen Menschen, die im Laufe der Jahrunderte als Nichtchristen gestorben sind. Sie erhalten nach ihrer Auferstehung die Gelegenheit, Gott und seine Wege kennenzulernen.
Und das Entscheidende ist, wie Du richtigerweise erwähnst, die von Herzen kommende Reue. Die Bibel sagt über Gottes großzügige Bereitschaft zur Vergebung von Sünden folgendes:
"Er hat uns nicht so behandelt, wie wir es wegen unserer Sünden verdienen, noch hat er uns unsere Vergehen heimgezahlt. Denn so hoch, wie sich der Himmel über die Erde erhebt, so groß ist seine loyale Liebe zu denen, die Ehrfurcht vor ihm haben. So weit weg, wie der Sonnenaufgang vom Sonnenuntergang ist, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt." (Psalm 103:10-12).
Wenn Gott also aufgrund von echter Reue bereit ist, selbst schwere Fehler und Sünden zu vergeben, kann man sicher sein, dass jemand, der nicht als Christ gelebt hat, nicht verloren ist!
LG Philipp
Nein!
Der Himmel ist ein heiliger, reiner Ort und da hat das böse, schmutze, also die Sünde, nichts zu suchen.
Man muss also erst man die Sünden loswerden. Und das geht nur mithilfe von Jesus Christus, weil Er für unsere Sünden an Kreuz gestorben ist.
Aber wo liegt Problem? Warum willst Du hier noch kein Christ werden? Es kostet kein Geld! Nur eine Überwindung und die Einsicht, dass man ohne Gott verloren ist.
Das ist zwar kein Vergnügen, denn es ist demütigend seine Ohnmacht zu sehen, aber es gibt ja die Rettung. Man betet zu Jesus und bittet Ihn um Vergebung.
Wenn Dir kein Gebet einfällt, dann bete das Vaterunser oder ich kann Dir eines formulieren.
Ansonsten besorge Dir eine Bibel. Hier kostenlos:
neee ich war mal christ und bin nur moslems
die sache ist wenn ich aber sterbe und sehe das jesus tatsächlich mein erlöser ist
dann werde ich alles bereuen aus vollem herzen und zwar aus scham weilich gott gedient habe und nicht wegs irgendwelchen feuer etc
Wenn Du stierst ist es schon zu spät!!
Du musst jetzt bereuen. So steht es in der Bibel. Ein Moslem glaubt nicht an Jesus! Er ist im Koran nur ein Prophet.
Du kannst nicht alles haben! Entscheide Dich, bevor es zu spät ist.
Gott liebt jeden egal ob diese Person Sünden begannen hat oder das ganze Leben lang loyal war! Ich finde es kommt darauf an was man mit dieser Sünde macht und wie man damit umgeht! Wenn man es bereut und das auch wirklich ernst meint, sehe ich kein Problem! Aber der Glauben ist vielseitig. Jeder hat seine eigene Meinung, sonst wäre es eintönig und würde keinen keine Sinn mehr machen!
Es geht nicht um meine oder Deine Ansicht. Wir sind Mensch und können uns irren!
Wenn man sicher sein will, geht man kein Risiko ein und hört, was Gott dazu sagt. Das steht in der Bibel. Und Gott sagt: Niemand kommt zum Vater, außer durch mich.
Und es gibt andere Bibelstellen, die es besagen. Wenn es um Leben oder Tod geht, soll man besser keine eigenen Erklärungsversuche machen, denn wir sind nicht die Bestimmter. Wer in den Himmel kommt, entscheidet allein Gott.
Wenn du stirbst und hast zuvor nie von der Erlösung durch Christus gehört, dann wirst du aufgrund deines Gewissens von Gott beurteilt - aber nur dann. Ansonsten gibt Gott bis zu 80 Jahre Zeit, ihn und seine Botschaft zu suchen.
„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“
Johannes 17:3 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000
„wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“
1. Johannes 1:7-9 SCH2000 https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000
Da wirst du dich aber wundern mein Freund!