Hat man eigentlich mit jedem IHK-Ausbildungsabschluss automatisch ein Fachabitur, welches für die Uni zählt?

6 Antworten

Nein, automatisch nicht.

Bei manchen Berufsschulen kann man das wählen und hat zusätzlichen Unterricht.

Natürlich nicht.

Man hat dann eine abgeschlossene Ausbildung.

Je nach Schulbildung vorher und den Noten evt. auch eine mittlere Reife.

Aber kein Fachabi.

Das kann man dann auf der BOS erwerben...

Nein, das wird in der Regel nicht so sein.

Du kannst allerdings mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung möglicherweise die Fachoberschulreife erlangt haben. Dazu müssen aber auch deine Fächer und Noten von Berufsschule oder allgemeinbildender Schule stimmen. Dann kannst du in einem Jahr deine allgemeine Fachhochschulreife machen.

Nein, soweit ich weiß benötigt man für das Studium auch noch ein paar Jahre Berufserfahrung.

Nein.

Das "Fachabitur" (wer hat sich bloß diesen irreführenden Ausdruck ersonnen?), d.h. die fachgebundene Hochschulreife erwirbt man durch Schulbesuch und Ablegung einer Prüfung.

Rheinflip  25.10.2021, 08:13

das fachabitur ist in der Regel die allgemeine Fachhochschulreife und nicht nur die fachgebundene Hochschulreife :)

J0T4T4  25.10.2021, 08:14
@Rheinflip

Nein, was du Beschreibst ist eher die Ausnahme als die Regel. In dieser Fragestellung wird auch die fachgebundene Hochschulreife gemeint.

Rheinflip  25.10.2021, 08:15
@J0T4T4

die Leute mit berufsausbildung gehen meistens den Weg über die allgemeine Fachhochschulreife.

J0T4T4  25.10.2021, 08:19
@Rheinflip

Auch das würde ich nicht so sagen, sonst würde man ja nicht an eine Universität gehen können.

Rheinflip  25.10.2021, 08:27
@J0T4T4

Mit der allgemeinen Fachhochschulreife kannste jeden Fachhochschulstudiengang besuchen. Fachhochschulstudiengänge werden nicht nur von Fachhochschulen sondern auch von Universitäten angeboten.

näheres erklärt dir jede zulassungsordnung