Fachabitur abgebrochen und Ausbildung gestartet, kann ich die Ausbildung abbrechen und doch das Fachabitur weiter machen?
ich bin 18 aus NRW. Habe ein Jahr das berufskolleg besucht und das Fachabitur versucht. Jedoch wäre ich sitzen geblieben und hab mich für eine Ausbildung entschieden weil ich das Jahr nicht wiederholen wollte. Nun hab ich jedoch am 01.08.2018 mit der Ausbildung begonnen und es ist nicht aushaltbar, kann ich das wieder hin kriegen die Ausbildung abzubrechen und es doch mit dem Fachabitur zu versuchen? ich würde doch lieber wiederholen.
2 Antworten
Hast du dich bereits abgemeldet? Hoffentlich nicht. Als noch schulpflichtiger Schüler bleibst du der Schule erstmal zugewiesen - es sei denn, du meldest dich für eine Ausbildung ab. Wäre jetzt ideal, falls du das noch nicht gemacht haben solltest.
Da läuft ansonsten evt. noch die Frist in der sich die Wiederholer fürs Wiederholen anmelden können.
Frag im Sekretariat nach.
warum? besteht keine Möglichkeit mehr es wieder mit dem Fachabitur auf zu nehmen oder was?
Du bist nicht mehr Schüler in dem Bildungsgang. Die Plätze sind jetzt wohl erstmal mit neuen SuS und anderen Wiederholern besetzt. Grundsätzlich besteht natürlich die Möglichkeit - aber wird man dich aufnehmen?
Ja fürs Fachabitur auf dem berufskolleg hab ich mich schon abgemeldet, da ich mich auf der selben schule für die Ausbildung halt angemeldet hab, nur halt in einem anderen Bereich.
Das musst du in der höheren Lehranstalt erfragen, bei der du abgegangen bist.
Dann solltest du dir überlegen ob das mit dem "nicht aushaltbar" evt. zu übertrieben ist und nur eine schwierige Anfangs- und Umgewöhnungsphase ist.
Vielleicht sind deine Erwartungen zu hoch oder zu bist zu verwöhnt. Grundsätzliches Erfolgsrezept: "Einfach machen." Gib dem Ganzen doch ein bisschen mehr Zeit.