Hat man die Kreuzzüge nur gegen die Muslime geführt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ging nicht direkt gegen Muslime! Ziel dieser Unternehmungen war stets die Befreiung des hl Landes und vor allem der freie Zugang zur Stadt Jerusalem und seine hl Stätten!

Das die Gegner Muslime waren hat nur bedingt eine Rolle gespielt, hätten Buddhisten den Zugang nach Jerusalem behindert wären sie wahrscheinlich auch gegen diese in den Krieg gezogen.

Das zumindest meine Sicht. Hoffe konnte helfen.

DerHans  12.10.2023, 11:51

Als erstes sind die "Kreuzfahrer" über die christlichen Byzantiner hergefallen

Nein.

Im 4ten Kreuzzug wurde das christliche Konstantinopel erobert und geplündert.

Der Kreuzzuggedanke war allerdings die Befreiung des heiligen Landes von den Muslimen. In Wirklichkeit ging es aber um Macht, Einfluss und Reichtum. Denn die Muslime haben zB den Christen erlaubt in das Land zu Pilgern und auch alle Gebetsstätten zu besuchen.

Zudem lebten unter den Muslimen in der Region auch Christen, so wie es auch heute noch Christen in den arabischen Ländern gibt.

Stefan997  12.10.2023, 14:47

Anmerkung: Auch der 4. Kreuzzug diente offiziell der Eroberung des heiligen Landes. Ein geheimes Zusatzprotokoll sah jedoch vor (zuerst) Ägypten zu erobern (Kerngebiet der Ayyubiden).

Wegen bestehender Spannungen zu Byzanz wählte man den Seeweg. Venedig stellt Schiffe, dafür musste aber zuerst Zara erobert und für Venedig eingenommen werden. Dann entschlossen sich die Kreuzfahrer aber lieber gegen Byzanz zu ziehen.

Der Papst verurteilte den Angriff auf christliche Städte (Zara und Byzanz) und exkommunizierte die Venezianer sogar für Zara (die Nachricht wurde aber von den Anführern des Kreuzzuges abgefangen). Zu diesem Zeitpunkt war der Kreuzzug dem Papst längst entglitten.

Beauftragt wurde also die Eroberung der Levante (und Ägyptens) und damit war der X-zug gegen die dort herrschenden Muslime gerichtet. Durchgeführt wurde er aber gegen Zara und Byzanz.

Kelec  12.10.2023, 15:13
@Stefan997

Ändert aber nichts drann, dass die Kreuzfahrer zu diesem Zeitpunkt auch gegen Christen gekämpft haben was ja nun mal der Kern der Frage war.

Dass der Papst eher nicht damit einverstanden war ist verständlich, aber wie gesagt den Nationen die bei den Kreuzzügen mitgemacht haben ging es hauptsächlich um persönliche Bereicherung, hätte es keinen Gewinn für diese Nationen gegeben hätten sie auch bei den vorherigen malen wohl nicht mitgemacht.

Es gab auch den sogenannten Wendenkreuzzug. Der Deutsche Orden hat u. a. auch im Burzenland gewirkt und im Baltikum. Die bekannten Preußenfahrten waren ebenfalls Kreuzzüge.

nein. Bei den Kreuzzügen wurde auf dem Weg ins hlg. Land geplündert und gemordet. Besonders gerne jüdische Wohnviertel, aber auch andere christl. Siedlungen.

Ursprünglich war ja die Triebfeder die Befreiung des Heiligen Landes von den Moslems. In Wirklichkeit ging es darum, das Machtvacum, dass durch den Rückzug Ostroms entstanden war, auszunutzen, um den Herrschaftsbereich des Europäischen Adels zu erweitern.

Ausser den Moslems gab es ja keine Gegner.