Kreuzzüge und ihre Folgen?

3 Antworten

Das heilige Land war danach erst mal wieder von den "Muselmanen " befreit. Man wollte die heiligen Stätten, wo Jesus wandelte nicht einfach einer fremden Religion überlassen. Wie wichtig das damals alles war, sagt uns das Wort "Orientierung". Alles richtete sich nach dem Orient. Auch die Bänke in Kirchen waren so ausgerichtet, dass die Gläubigen den Blick in Richtung Jerusalem machten.

Eine Folge dieser Kreuzzüge war auch, dass die Ritter eine ausländische Lebensform mitbrachten. Man bekam einen globaleren Blick. Eine andere Folge war, dass manche Kreuzritter sehr reich wurden (Templer).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

für Wen ?

Ich versuch mal deine Frage trotzdem zu beantworten.

  • Blutbad in Jerusalem durch die Kreuzfahrer
  • Plünderung Konstantinopels durch diese
  • Ausplünderung des Nahen Ostens durch diese