was war das Ziel der Kreuzzüge?

2 Antworten

Hallo Anni,

Es ging wirklich darum, die heilige Stadt Jerusalem aus den Händen der Ungläubigen zu befreien.

Ob es carleone nun schmeckt oder nicht, Menschen, die nicht dem christlichen Glauben angehörten, wurden im Mikttelalter nun mal als Ungläubige bezeichnet. Das ist ein geschichtlicher Fakt.

Dabei war es durchaus üblich und von der Kirche geschützt, die Tempel zu plündern und das vorhandene Gold zu rauben, das dann zwischen König und Kirche aufgeteilt wurde. Das war ein wesentlicher Grund für die Kreuzzüge, die man unter dem Deckmantel der Befreiung Jerusalems durchführte.

Den einflussbereich der Kirche zu vergrößern und den Klingelbeutel zu füllen