Hat Keuschheit eine Bedeutung für Euch?

13 Antworten

Kommt drauf an, aus welchen Grund jemand keusch sein möchte. Ich hatte diesen Gedanken nie und wüsste auch nicht warum ich mich enthalten müsste.
Das ist für mich auch eine Entscheidung , die unabhängig von allem ist. Sexualität hat was mit mir zu tun und keine Religion oder anderes kann mich da jemals beeinflussen in meinen Gedanken/Gefühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keuschheit ist kein Wert an sich. Manche Weltanschauungen verteufeln Sexualität, weil sie Angst davor haben.

Sexuelle Enthaltung kann trotzdem einen Wert haben.

Sexualität hat eine enorme Kraft. Sie beschäftigt uns immerfort. Ständig denken wir an sie, wünschen uns Nähe, Partner. Sie kann uns besessen machen. Und sie kann auch zerstörerisch wirken. Wenn wir insofern asketisch leben, dann haben wir sehr viel mehr Kraft und Zeit zur Verfügung. Das kann sich wie Freiheit und Befreiung anfühlen.

Das Problem ist, dass wir dann vielleicht noch sehr viel mehr an Sex denken. Sexualität wirklich zu überwinden ist sehr schwierig. Und manche sagen, du wirst sie erst los, wenn du vorher vollständig darin eingetaucht bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen

safur
Beitragsersteller

Was gehört alles zur Keuschheit für dich?
Ist Selbstbefriedigung Sex für dich? Für mich nämlich schon. Letztens sagte jemand, das sei kein Sex, weil es ja "nur" Sex an dir selbst ist.

Sind Küsse oder Berührungen in der Keuschheit erlaubt?

tomo1946  15.04.2023, 17:26
@safur

Keuschheit umfasst den gesamten Bereich. Du beurteilst offenbar nicht danach, was für dich richtig ist, sondern was dir eine bestimmte Glaubensrichtung vorschreibt. Du kannst dich für die Gebote deiner Glaubensrichtung entscheiden oder für dich selbst sehen, was für dich richtig ist.

safur
Beitragsersteller
@tomo1946

ich wollte ansich nur verstehen, wie das andere Menschen sehen.
Vielen Dank dir.

Keuschheit hat fuer mich keine Bedeutung, aber Moral sehr wohl. Ich empfinde es als absolut normal. dass man in nicht muslimischen Laendern Beziehungen fuehrt ohne verheiratet zu sein, auch mehrere Partner Zeit seines Lebens hat, aber ich finde es unmoralisch, jeden 2. Tag einen anderen Blind Date zu poppen, von dem man noch nicht einmal den Nachnamen weiss.

Ob alle Priester, Moenche und Nonnen so keusch leben, wie man es sich vorstellt, wage ich zu bezweifeln. Dafuer sind zuviele Skelette von Neugeborenen zwischen Klostermauern gefunden worden. Von Kindesmissbrauch und Beziehungen von katholischen Geistlichen mal ganz abgesehen.

safur
Beitragsersteller

🤣 danke für deinen Beitrag.
Ja in der Serie darf der Priester sogar heiraten ?!?

Keine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe.

safur
Beitragsersteller

Küssen und fummeln ist erlaubt?

safur
Beitragsersteller
@iadoooo

Ja mir geht es sehr gut, danke der Nachfrage.

ist meiner Meinung nach entweder ein Zeichen sozialer Inkompetenz, Mangel an Gelegenheiten oder religiöser Unterordnung.

Ich glaube im Westen sind die meisten die keusch leben dies aus Mangel an Gelegenheiten. Als Single hat man nur sehr selten Gelegenheiten für Sex vor allem als Mann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

safur
Beitragsersteller
Ich glaube im Westen sind die meisten die keusch leben dies aus Mangel an Gelegenheiten. Als Single hat man nur sehr selten Gelegenheiten für Sex vor allem als Mann.

Bist du Mann oder Frau? Findest du das wirklich? Ich hatte noch nie Probleme mit den Gelegenheiten. (als Mann)

Rotfuchs716  22.10.2023, 22:41
@safur

Ja, in meinem eigenem Leben ist das so gewesen. Ich hatte nur alle paar Jahre mal Gelegenheit für kostenlosen Sex. Ich bin ein Mann (siehe Profil).

safur
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

Ich habe nur lieber mal gefragt, inzwischen nutzen Männer/Frauen auch andere Avatare, manchmal verwirrend.
Na ja ich war fast mein ganzes Leben in Beziehungen. Trotzdem gab es regelmäßig mal Angebote .., die man hätte nutzen können.

Mich sprechen aber auch regelmäßig mal Frauen an, was manche auch unüblich finden. Ja natürlich sprechen auch Frauen --> Männer an :)

Damit meine ich jetzt nicht direkt ein konkretes Angebot sondern einfach erstmal Kontakt, woraus sich halt mehr ergeben könnte. Konkret gab es aber auch schon.

Rotfuchs716  22.10.2023, 22:46
@safur

In welcher Region im Süden lebst du? An was für Orten lernst du Frauen kennen?

safur
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

Meinst du jetzt ein direktes Angebot oder einfach den Gesprächseinstieg?

Ich sag mal so - mich sprechen komischerweise immer Menschen an - meine Freundinnen bzw. meine Frau (in fester Partnerschaft) war das schon oft etwas unangenehm. 🤷‍♂️ Ich kenne das halt schon.

Wo? Na ja am See. Beim Metzger. Beim Bäcker. In der Mall (Einkaufszentrum). Im Bekleidungsgeschäft. Praktisch überall, wo man Menschen trifft. Beim Mittagessen. Beim Spazieren. Beim Parken. In der Therme? War ich gestern, da haben mich auch zwei Frauen angesprochen.

Praktisch überall.

Rotfuchs716  22.10.2023, 23:08
@safur

sowas ist schon eher selten. Ich denke du bist wie ein Magnet für andere. Mir passiert sowas nur alle paar Jahre mal bestenfalls.

safur
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

Ja ich glaube das hat etwas mit Ausstrahlung zu tun. 🤷‍♂️ Egal wie ich gerade rumlaufe *g*

Soll nicht überheblich klingen.
Manche Menschen laden wohl einfach ein - einen Satz zu spendieren.

Ich bin übrigens sehr passiv, nicht aufdringlich. Ich weiß auch nicht - mich sprechen irgendwie immer Leute an :)

Mich nerven in der Regel sogar so Menschen die einfach drauf los labern! 🤮 Ist mir zu oberflächlich. 🤷‍♂️