Hat Jesus seine eigene Religion erfunden?

10 Antworten

Nein, er hat sich nicht seine Religion erfunden. Jesus war ein Geschenk Gottes an die Menschheit, sozusagen die Verbindung zwischen Gott und den Menschen. Sie haben es aber nicht erkannt und haben ihn gekreuzigt. Durch sein Leben, sein Vorbild entstand eine Religion: die Christenheit.

Die Evangelien gehen davon aus, Jesus ist Gott. Also entweder vertrauen wir den Evangelien und müssen auch davon ausgehen, dass Jesus Gott ist, oder wir vertrauen ihnen nicht. Dann können wir aber auch nicht sagen, er sei ein Menschenrechtsaktivist gewesen, weil und dazu dann ebenso alle Belege fehlen.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Der historische Jesus ist als Anwalt der Schwachen bekannt geworden, nicht als Gott. Vielleicht sollte ich mich auch als Gott bezeichnen.

TBMMQLJP  01.09.2024, 18:41
@Nobodyrotz

Woher wissen wir vom historischen Jesus, wenn wir mehrere Quellen über ihn ignorieren. Alles deutet darauf hin, dass er sagte er sei Gott und deshalb hingerichtet wurde. Weshalb sollte er sonst hingerichtet worden sein?

Nobodyrotz
Beitragsersteller
@TBMMQLJP

Weil er auf Seiten der Loser, der sozial verachteten und Gewaltopfer stand und sich für diese einsetzte. Diejenigen, die Jesus hinrichteten, sahen ihn nicht als Gott an. Einen Gott würde niemand hinrichten.

TBMMQLJP  01.09.2024, 22:16
@Nobodyrotz

Woher weißt man wie Jesus war, wen man die Quellen ablehnt die ihn beschreiben? Die Menschen die ihn hinrichten, sahen Jesus natürlich nicht als Gott an. Sie sahen ihn als Gotteslästerer an weil er behauptete Gott zu sein.

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Nein. Für eine Religion ist er nicht ans Kreuz gegangen. Er befreit die Menschen und besiegt den Tod.

Jesus ist auch nicht gegen die Mächtigen der Gesellschaft vorgegangen, sondern gegen die Sünde. Den Mächtigen ist er ebenso gekommen, um ihnen zu vergeben.

Ja, das glauben Christen.

✝️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Er war Jude und hat seine Religion ja schon gehabt, die Christen waren anfangs als jüdische Sekte bezeichnet,wie das ja auch heute bei Splittergruppen so üblich ist.

Und daraus haben seine Jünger nach seinem Tod einen Gotteskult gemacht.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich Gott einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht/viel Geld. Ich denke, dass Religion aus Überzeugung der Menschen/wegen des Glaubens der Menschen damals entstanden ist.

Ich bin Christ. Ich glaube, dass es Gott wirklich gibt. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.