Hat jemand von euch (Nicht Jägern) einen Deutsch Langhaar als Hund?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne einige... Allerdings kommen die Hunde meistens aus dem Tierschutz oder sind für die Jagdausbildung nicht geeignet und werden nur an erfahrene Halter abgegeben.

Aber:
Alle diese Hunde arbeiten als Personensuchhhunde in der Rettung. Sie haben also eine Aufgabe, die der Jagd recht nahe kommt und werden entsprechend ihrer Anlagen gearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Jekanadar  21.04.2021, 06:34

Danke für den Stern

Das geht garnicht, da die Hunde nur an Jäger abgegeben werden. Da es bei dieser Rasse wirklich nur eine Jagdlinie gibt und keine zb. Showline wird das nichts diesen Hund in einem Normalhaushalt zu halten. So ein Jagdhund braucht eine Aufgabe, sonst wird der dir durchdrehen.

iiamlss
Beitragsersteller

Er würde zur Jagd eingesetzt werden, nur wir als Käufer haben keinen Jagdschein.
Wie ist das dann?

NoLies  12.04.2021, 21:51
@iiamlss

Das wird nichts, da ihr nicht beweisen könnt, dass ihr den Hund entsprechend jagdlich Führen könnt. Und ohne Jagdschein dürft ihr auch garnicht Jagen. Wie stellt ihr euch das vor? Den Hund zum Jagen verleihen, oder wie? Das klappt nicht, da der Jagdführer gleichzeitig die Hauptbezugsperson ist.

iiamlss
Beitragsersteller
@NoLies

Ein Freund ist Jäger und ich bin so gut wie immer dabei. Deswegen würde er da eingesetzt werden.

NoLies  12.04.2021, 22:07
@iiamlss

Wie gesagt, das wird nichts. Der Hund muss ja von klein an entsprechend Trainiert und Konditioniert werden. Ich denke kaum, dass du jeden Tag zu dem Freund gehst und, dass der die Hauptbezugsperson sein soll.