Hat jemand von euch einen Irischen Wolfshund?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keinen und ich wollte auch keinen haben

erstens hätte ich den Platz nicht dafür zweitens unterschätzt man, wie viele Probleme man mit so einem Riesenhund haben kann. Wie groß ist dein Grundstück? Was kannst du diesem Hund bieten? Ist dein Auto groß genug, um ihn zu transportieren? Was machst du im Urlaub? Mit so einem Tier bist du im Hotel etc. nicht gerne gesehen. Auch im Restaurant könntest du Probleme bekommen. Menschen fürchten sich bei diesen Riesenhunden, auch wenn sie noch so Sanft sind. Als Junghunde, sind sie stürmisch und müssen erzogen werden. Auch das kann eine große Herausforderung sein bei so einem Riesen. Noch dazu bei einem Riesen mit Jagdtrieb, der richtig Schaden anrichten kann.
Ich hoffe, du hast auch viel Geld auf dem Konto. Diese Hunde sind im Unterhalt ziemlich teuer, da kostet alles dreimal so viel wie bei einem normalen Hund. Also nicht nur Futter, sondern zum Beispiel auch Medikamente usw.

Alles was riesengroß oder winzig klein ist, hat auch immer gesundheitliche Probleme. beim Irish Wolf sind das natürlich Probleme mit den Gelenken, Herzerkrankungen, MagenDrehungen Epilepsie usw.

Meistens werden sie auch nicht sehr alt. Ich würde keinen Hund haben wollen, der ewig braucht, bis er erwachsen ist und dann sofort wieder alt ist.

NeleYolo
Beitragsersteller

Hallo

Ich wohne auf einem alten Bauernhof von meinen Großeltern, mit einer Großen Wiese und kleinem Waldstück. Also an Platz mangelt es mir nicht.

In denn Urlaub fahre ich ebenfalls nicht, da ich nicht wüsste wohin, und wegen der Preise.

Meine Familie hat seit Jahren Hunde, auch Jagdhunden, also die Erziehung geht klar.

Und die Kosten um den Hund (Ausstattung, Tierarzt…) muss ich mir auch keine Sorgen machen, da ich nicht in den Urlaub fahre, bleibt dafür immer genug Geld übrig.

Danke für deine Antwort 😊, du bist wirklich gut Informiert

Bei mir im Dorf leben zwei Irische Wolfshunde. Wie alle Riesenrassen werden die IWH nicht alt und müssen sehr gut erzogen sein, damit sie nie die Erfahrung machen, dass sie dir körperlich weit überlegen sind. Die Hunde bei mir im Dorf haben Jagdtrieb und ich habe mal gesehen wie sie ein Reh gejagt haben. Ohne Leine sind die Hunde daher nie unterwegs.

Wie bei allen Riesenrassen sind die Futterkosten hoch, es ist schwierig Hundekontakte für deinen Hund zu organisieren und du bist nicht überall mit einem großen Hund gern gesehen. Falls dein Hund krank ist oder unterwegs nicht mehr laufen kann musst du dir eine zweite Person organisieren, damit du den Hund tragen kannst.

Wenn kleine bis mittelgroße Hunderassen in ihren besten Jahren sind ist dein IWH bereits ein Senior oder tot.