Wie heisst die grösste Hunderasse?

19 Antworten

Habe mich mal schlau gemacht:

Irischer Wolfshund dürfte eigentlich der größte sein, Höhe Rüden 81 - 86 cm

Kuvasz (und so freundliche sind Hirtenhunde eigentlich nicht) 71 - 76 cm

Dogge mindestens 80, wobei es auch Rüden bis 86 cm gibt.

guterwolf  19.05.2009, 17:57

einzelne Hunde aus den Rassen können natürlich auch noch grösser sein...

Der Irish Wolfhound ist die weltweit größte Hunderasse. Die von der FCI (Nr.160, Gr.10, Sek.2) anerkannte Hunderasse kommt aus Irland.

Zum Namen Im Gegensatz zum Tschechoslowakischen Wolfhund wird "Wolfshund" beim Iren in Deutschen mit s geschrieben, der Grund ist laut FCI folgender:

Wolfshund ist ein Hund, der Wölfe jagt oder der wolfsfarben ist, z.B. der Wolfsspitz Wolfhund ist eine Rasse, bei der in neuester Zeit wieder ein Wolf eingekreuzt wurde, wie z.B. der Tschechoslowakische Wolfhund.

Herkunft und Geschichtliches Archäologische Funde beweisen, dass es große windhundartige Hunde von über 70 cm schon um 7000 v.Chr. in Irland/ England und Wales gegeben hat. Es scheint so, dass die ersten Siedler 1.000 Jahre vor Ankunft der Kelten diese Hunde mitgebracht haben. Die Kelten kreuzten ihre Hunde (greyhoundartig) mit ihnen, und schufen so einen Jagd- und Kampfhund, der weit über ihren Einflußbereich bekannt wurde.

Der genaue Ursprung des Irish Wolfhound ist nicht bekannt, mit Sicherheit handelt es sich dabei aber um eine sehr alte Rasse, die bereits in altrömischen Quellen erwähnt wird (Quintus Aurelius Memmius Symmachus, 391 n. Chr).

Symnachus bedankte sich für die übersandten 7 Irish Hounds, die bei den Vorstellungen und Spielen in Rom für großes Aufsehen gesorgt hatten und schrieb: "Ganz Rom sah sie mit Erstaunen und stellte sich vor, sie müssten in Eisenkäfigen hier hergebracht worden sein."

Der Irish Wolfhound hatte seine erfolgreichste Zeit im antiken und mittelalterlichen Irland vor der Einführung der Feuerwaffen, und wurde zur Jagd auf Wölfe und anderes Großwild eingesetzt. Sein Besitz war damals dem hohen Adel vorbehalten. Berichte über große Windhunde aus Irland tauchen in diversen alten Sagen auf, unter anderem auch in der Isländischen 'Nial's Saga', die um das Jahr 1000 erschien. Übrigens: diese Frage in Google --- und du hättest dir dies hier schenken können...

Bilduntertitel eingeben... - (Tiere, Hund)

Es gibt viele Rassen, die "die größten" sein sollen. In der Realität sind sie lt. Rassestandard in etwa gleich groß - ca. ab 75 cm.

Ein Irisher Wolfshund ist nicht größer, als viele Barsoi´s oder Deutsche Doggen (die Dogge meines Bruders hatte eine Wiederristhöhe von 86 cm)

Beispielsweise der Mastiff und verschiedene Türkische Hirtenhunde - Kangal/Karabash/Akbash/Coban Köpegi, der Leonberger (80 cm)... es gib halt viele Rassen, die ebenso groß sind, wie Ir. Wolfshunde ;)

PS.: Kannte eine Deutsche Dogge, mit Wiederristhöhe 94 cm. Wurde nur 5,5 Jahre alt!!!

chynah  20.05.2009, 09:15

das Problem haben die Doggen ja gerne. Die werden leider nicht alt...

Klar der Irische Wolfshund ! Habe hier einen unterm Pult liegen mit einer Schulterhöhe von 90cm wobei er noch nicht ausgewachsen ist. Sicher gibt es einzelne Vertreter dieser Rasse die kleiner sind als zum Bsp Deutsche Doggen oder andere Grosse Hunde doch ist es annerkannterweise die Rasse mit den grössten Hunden.... ps google doch mal nach Bildern ist echt interessant

Gruss Narva

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Der Irische Wolfshund ist die größte aller Rassenhunde.Aber der größte Hund ist z.Zt. eine Deutsche Dogge mit 1m 10 Schulterhöhe die lebt in Amerika.Dieser Bericht ist erst vor einigen Tagen im Fernseher gesendet worden.Aber solche Übergrößen kommen immer mal wieder vor.Das ist so wie bei allen Lebewesen.Es kann aber auch sein das man bei manchen Hunden nachhilft.Das ist aber nicht die feine Art und ich nenne sowas sogar ne Sauerei.