Hat jemand von euch Chronische Gastritis Typ C?

2 Antworten

Hallo

Das habe ich vor Jahren gehabt, musste einige Zeit einen Säurehemmer nehmen.

Und habe auch nicht so viel gegessen, hatte auch oft ein Völlegefühl

MaxBVB141
Beitragsersteller

Hey wie hat man das bei dir festgestellt? und ja Typ c heilt auch ab auch wenn es länger dauert hattet du aber auch echt Bauchschmerzen nach dem Essen ?

Arabella940  05.10.2024, 13:45
@MaxBVB141

Mit einer Spiegelung mit Gewebeprobe. Ausgelöst durch Gallensäure .Nach einiger Zeit war es weg,hatte nach dem Essen leichte Schmerzen

Wurde mir zumindest diagnostiziert. Vermutlich habe ich die auch noch, wenn auch inzwischen nur noch leicht.

Ja, ich hatte sowohl beim Essen als auch nach dem Essen Bauchschmerzen.

Beim Essen kam das schlagartig, so stark, dass ich das Essen unterbrechen musste, verschwand aber nach ner Minute oder ein paar wieder.

Nach dem Essen kam das bei mir einige Minuten danach, meist auf dem Weg nach Hause. War da dann ähnlich wie Seitenstechen zumeist. Kann aber auch mal stärker ausgefallen sein.

MaxBVB141
Beitragsersteller

Oh man :/ bei mir kommt die Diagnose erst Mittwoch ob es eine normale ist oder Typ c hoffe es aber nicht Gewebeprobe wurde entnommen und dann schauen wir mal hab nicht diese typischen starken Bauchschmerzen

Destranix  05.10.2024, 13:39
@MaxBVB141

Hoffen wir mal. bei mir wieß man immernoch nicht, woher die Gastritis kommt und ich habe jetzt auch Stuhlentleerungsstörungen und Hüftgelenksergüsse und kein Arzt weiß weiter.

Aber selbst wenn es bei dir Typ-C wäre, gibt es dafür auch diverse leicht behebbare Möglichkeiten. Soetwas wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten - langes Wort, zehn Silben - beispielsweise.

MaxBVB141
Beitragsersteller
@Destranix

Oh Moment sehe grad kann heute online drauf zugreifen wurden ja 3 Gewebeproben entnommen bis 16 Uhr ist es fertiggestellt und kann drauf zugreifen meine Gastritis habe ich durch jeden Tag Pizza redbull bekommen :/ und dann noch nachts essen irgendwann wird sich dein Magen rächen und ja da hast du recht Typ C kann auch geheilt werden auch wenn diese chronsich ist und länger dauert aber man braucht Zeit ! Ich werd dir mal heute Bescheid geben habe Protonenpumpenhemmer verursachen bei mir auch Nebenwirkungen 👀

Destranix  05.10.2024, 13:45
@MaxBVB141

Wenn du das ungute Essen weglässt sollte das ganz von selbst binne weniger Wochen verschwinden eigentlich, sofern das Ursache war.
Aber besprich das am besten mit deinem Arzt.

MaxBVB141
Beitragsersteller
@Destranix

Werd ich machen bekomme heute die Ergebnisse wenn es nix chronisches ist dann ist alles gut oder keine Bakterie aber Protonenpumpenhemmer können auch Übelkeit verursachen hat mir mein doc gesagt nach einer gewissen Zeit wenn die Magensäure unterdrückt wird deshalb sollst du das auch lange nicht nehmen

MaxBVB141
Beitragsersteller
@MaxBVB141

Huhu Ergebnisse da Nix wurde bei der Gewebe festgestellt BIOPSIE: Kardia; Antrum und Corpus alles ohne Befund ❤️❤️ außer Beurteilung antrumgastritis

Destranix  05.10.2024, 14:42
@MaxBVB141

Hm, okay. Das ist dann, soweit ich gerade ergoogelt habe, Typ-B? Das wäre ja dann bakteriell und liese sich behandeln.

Destranix  05.10.2024, 14:48
@MaxBVB141

Hm, okay. Wird dein Arzt dir sagen können, was das konkret bedeutet.

MaxBVB141
Beitragsersteller
@Destranix

Im Bericht steht alles ohne Befund soll noch 1 Monat weiter esomeprazol 40mg nehmen und die letzten 5 Tabletten ausschleichen

Destranix  05.10.2024, 14:51
@MaxBVB141

Vielleicht wars das dann auch schon. Vielleicht war was da, aber dann bei der Untersuchung schon nicht mehr, oder so.

MaxBVB141
Beitragsersteller
@Destranix

Was meinst du? Helicobacter kann nicht einfach so weggehen das muss man mit Antibiotika behandeln frag mal den Arzt am Montag ob ich noch eine magenspieglung brauche er hat ja mein Magen gesehen und weis aus Erfahrung her ob eine weitere nötig ist unsw

Destranix  05.10.2024, 14:55
@MaxBVB141

Kann ja auch irgendein anderer Keim gewesen sein oder ne reizung wegen etwas anderem oder sonst was.

Und klar kann Helicobactar auch so weg gehen. ist halt nicht so wahrscheinlich. Aber an und für sich hast du ein Immunsystem, das mit so etwas klarkommen kann.

Außerdem hast du ja die PPI genommen, oder? Egal, was es war, dürften die ja auch schon einen Einfluss gehabt haben.

MaxBVB141
Beitragsersteller
@MaxBVB141

Aber Gott sei dank ist es nix chronisches hätte kb auf B/C wobei beides wieder weggeht aber null Bock soweit ich weis A ist schwer zu behandeln

Destranix  05.10.2024, 15:04
@MaxBVB141

Zumindest nichts, was man gefunden hätte. Aber ja, hätte da auch keinen Bock drauf.

MaxBVB141
Beitragsersteller
@Destranix

Naja finde C ist das harmloseste von allen 3 C wird mit der Zeit ausheilen ein Arbeitskollege hat b trotz Antibiotika lebt das helicobacter in seinem Magen seid 3 Jahre. A ist sehr schwer zu behandeln und C lässt sich ohne Probleme behandeln in dem man sein Lebensstil ändert dauert meistens auch nicht mal lange

Destranix  05.10.2024, 15:42
@MaxBVB141

C ist nicht das harmloseste. Typ-C heißt, dass sie nicht wissen, woher es kommt.
Und wenn es nicht der lebensstil ist, hat man verschissen.

MaxBVB141
Beitragsersteller
@Destranix

hsttest du häufig starke schmerzen nach dem Essen ist das nicht das hauptsymtom ?

MaxBVB141
Beitragsersteller
@MaxBVB141

Bei Typ C treten ja die scheis schmerzen während oder nach dem Essen auf

Destranix  05.10.2024, 16:32
@MaxBVB141

Hatte ich. Beim Essen starke, danach nicht so starke.

Zurzeit aber nicht mehr. Jetzt ist mir nur noch manchmal übel, selten habe ich mal Schmerzen.

MaxBVB141
Beitragsersteller
@Destranix

Ok und stimmt es wirklich das man wenn man Kohlensäure haltige Getränke getrunken hat das es echt schlimm wird oder wurde ?

Destranix  06.10.2024, 09:45
@MaxBVB141

Kann ich nicht sagen, ich habe eigentlich nur Leitungswasser getrunken.
An und für sich würde ich sagen, macht das nicht wirklich einen Unterschied.