Gute, möglichst günstige Dressursättel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey lovelysummer!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuem Pony! Um diesem den möglichst großen Komfort beim Dressurreiten zu bieten, wäre der Jaguar XKC Harry Dabbs genau das Richtige. Mein Pferd (Rainbow) besitze ich schon seitdem es ein Pony ist und es hatte noch nie irgendwelche körperlichen Schäden davon getragen. Daher kann ich dir diesen Sattel empfehlen, auch wenn er 1.300 Euro kostet.

Denn als erfahrene Reiterin solltest du wissen: "Manche Pferde werfen mehr ab als sie einbringen."

lovelysummer
Beitragsersteller

Hey Haedinator!

Danke! Ich freu mich auch schon richtig :)

Wenn jemand aus eigener Erfahrung spricht, ist die Antwort immer am Besten! Ich finde die Option mit dem Jaguar eigentlich auch sehr gut... Muss halt nur noch meine Eltern überzeugen :/ Aber vielleicht hilft mir deine Antwort dabei ja etwas, wenn ich ihnen davon erzähle :D

Danke also dafür!

Hallo, lovelysummer. ;) Zunächst Gratulation zu deinem neuen Vierbeiner.

Mir dreht sich manchmal ein wenig der Magen um, wenn ich lese, dass nach gebrauchten Sätteln gesucht wird. Dein Pony könnte durchaus ernsthafte Schäden davon tragen (Satteldruck usw.), wenn der Sattel nicht genau passt. Dass du schlechte Erfahrungen mit einem Sattler gemacht hast, sei erstmal dahingestellt... aber der Gebrauchtsattel lag schon auf einem anderen Pferderücken, hat sich diesem womöglich auch angepasst - bist du sicher, dass es deinem Pferd nicht schaden könnte? Es gibt schon günstigere Sättel, sogar Neuware, welche auch nicht von schlechten Eltern ist. Vielleicht ziehst du jemanden beim Kauf hinzu, der tatsächlich Ahnung hat oder probierst ihn deinem Pferdchen zunächst an.

lovelysummer
Beitragsersteller

Hallo valien :) Dankeschön :D

Ich kann deine Meinung durchaus verstehen, allerdings hatte ich nicht vor, einfach auf gut Glück einen gebrauchten Sattel zu kaufen. Vor einem Sattelkauf würde ich ihn IMMER erst ausprobieren und habe diesmal auch einige, fähige Leute zur Beurteilung zur Hilfe :) Natürlich soll der Sattel 100-prozentig sitzen, denn das Pony ist erst angeritten und soll dann natürlich nicht gleich Erfahrung mit einen unpassenden Sattel machen (Nicht, dass es bei älteren Pferden nicht schlimm ist (!), aber gerade junge sind dabei ja ziemlich empfindlich...) Wenn es ganz kritisch ist, müsste ich wahrscheinlich doch nach einem neuen Sattler Ausschau halten, aber das wäre dann... Das war ja auch in meiner Frage mit drin: Unter was/welcher Marke sollte ich denn gucken, um so einen günstigeren aber qualitativ guten Sattel zu finden? :)

Kauf dir einen vom Sattler. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass du genau einen Sattel findest, der sich auf dein Pony anpassen lässt.

Der Sattler weiß, was unter deinen Hintern und auf dein Pferd passt. Oft haben die auch gebrauchte Sättel.

lovelysummer
Beitragsersteller

Der Sattler hat uns allerdings bei meinem anderen Pony einen unpassenden Sattel verkauft, der dadurch einige Probleme verursachte. Bin immer noch dabei, den wieder loszuwerden :/

Einen passenden haben wir schließlich durch Empfehlungen im Internet gekauft, also baue ich mittlerweile eher darauf...

Trotzdem Danke für deine eigentlich gute Antwort! :)

Freyka  08.11.2014, 20:17
@lovelysummer

Dann hol einen anderen, fähigen Sattler!

Ich würde darauf wetten, dass euer eigenständig gekaufter Sattel auch nicht perfekt passt, denn nicht umsonst lernen die ihren Beruf ein paar Jährchen.