Was ist der Unterschied zwischen 17, 17,5 und 18 Zoll?
Huhu..! Ich bin auf der Suche nach einem neuen Sattel für meinen 5-jährigen Schlesier. Mir würde der Wintec oder Bates Isabell Werth sehr gefallen. Bin auch schon ein paar mal damit geritten (ein anderes Pferd) und finde ihn für mich sehr angenehm und bequem.
Mein Pferdchen hat jetzt auch einen Wintec, mit dem komme ich aber nicht so gut klar. Und laut Sattler passen ihm die Wintec auch.
Jetzt wurde mir ein Wintec Isabell Werth angeboten. Leider aber in 18 Zoll. Bisher bin ich, soweit ich mich erinnern kann, immer nur in 17 oder 17,5 Zoll gesessen. Bei meinem momentanen Dressursattel (17") habe ich aber eher das Gefühl, dass er mir ein Tick zu klein ist, da er auch sehr flach ist.. meinen Spingsattel mit 17,5" finde ich da schon angenehmer..
Merkt man da einen großen Unterschied zwischen 17 bzw. 17,5 und 18 Zoll?
LG
1 Antwort
Das ist sehr unterschiedlich, wie man den Unterschied wahrnimmt, das muss man probereiten.
Aber mir käme ein solcher Sattel nicht ins Haus und schon gar nicht für ein Jundpferd, denn selbst, wenn er jetzt passt: Was passiert, wenn sich das Pferd verändert? Mit 5 sind die wenigsten Pferde komplett ausgewachsen, es wird sich noch relativ stark verändern. Was dann? Den nächsten Sattel kaufen? Weil zu verändern geht der ja nicht in dem Maß, wie es ein "normaler" Sattel zulässt. Dann, aber das ist ein persönliches Kriterium von mir, gibt es halt nichts pflegeleichteres als gutes Leder, diese Kunst-Oberflächen würden mich wahnsinnig machen im Alltag bei täglicher Nutzung.