Hat jemand Erfahrung mit ENPAL?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst im PV-Vertrieb tätig und hatte schon mit einigen Interessenten gesprochen, die Angebote von enpal vorliegen hatten. Die haben mir alle erzählt, dass sie am Ende gut das doppelte zahlen gegenüber einen Kauf der Anlage.

Zudem ist man, was den Strombezug betrifft, wiederum an enpal gebunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe seit Frühjahr 2023 eine Anlage von enpal. Anfangs war ich echt begeistert von dem Modell und war begeistert das es nur 12 Wochen von der ersten Beratung bis Inbetriebnahme.

Allerdings hatt sich das nach Fertigstellung schnell geändert. Am 1. Abend auf dem Dach hat es geregnet und ich musste festlegen das mein Dach undicht war. Ich meldete es enpal und es war auch zeitnah jemand um das Problem zu lösen. Leider vergeblich. Die techniker haben versucht das Dach mit Klebeband dicht zu bekommen. Hat auch 2 Tage geklappt dann kam wieder Wasser... letztlich hat es über ein Jahr gedauert bis mein Dach endlich von einem Fachbetrieb repariert wurde. Die fertigmeldung bei dem Netzbetreiber war auch eine absolute Katastrophe und wurde falsch zugestellt und ich musste erst mit dem aussetzen der Zahlung Ankündigung bis es endlich richtig gemacht wurde.

Letztlich war jetzt ein wartungteam da um die routinemäßig die Wartung der Anlage durchführen. Meine Anlage ist bis dahin perfekt gelaufen. Dann war die Wartung gemacht die techniker weg und ich musste feststellen das die Anlage nicht mehr funktioniert und kein Strom mehr produziert und der Speicher auch nicht mehr angesteuert wird und sich vom netztbezug geladen hat.

Absolute Frechheit das enpal mit Subunternehmern arbeitet die weder mit einem vernünftig reden können wegen fehlenden Sprachkenntnissen und absolute keine Fachkompetenz haben und scheinbar nicht von dem Handwerk verstehen.

Innerhalb von 30-45 min haben Sie es geschafft eine Anlage defekt zu hinterlassen bei dem selbs keiner der direkten techniker helfen konnte und nicht sagen kann was passiert ist.

Letztlich läuft meine Anlage seit der Wartung nicht mehr.

Wenn ich drüber nachdenke das sie ihren Mietpreis der nicht grad ewenig ist mit dem Service und schnellen Handlungsmöglichkeiten bei Problemen zu Helfen.

Ich habe bis jetzt nur Subunternehmer geschickt bekommen und hatte jedes mal Probleme.

Mit Service hat das nichts mehr zu tun und man schick kein Fachpersonal sondern nur menschen ohne Fachwissen die scheinbar nicht wissen was sie machen.

Für mich ist das inakzeptabel und werde solange die Anlage nicht läuft die Zahlungen einstellen, genauso wenn ich noch mal soche Leute geschickt bekomme werde ich rechtliche Schritte einleiten und den Rückbau und Auflösung des Vertrages fordern und mein Geld zurück holen.

Das grenzt schon an Betrug wenn man das als Fachbetrieb den Kunden schickt und es ahnungslose Leute sind die nur Kohle haben wollen wollen und ihren Job nicht erledigen können.

Das war das letzte selbst verursachte Problem das ich mir anschaue.

Danach werde ich es beenden.

Und mir jeden Cent wieder einklagen.

Was bei enpal getrieben wird ist nicht mehr normal. Ich kann nur jedem davon abraten sich für das mietmodell von enpal zu entscheiden. Gewährleistung müssen alle Anbieter geben und der hersteller auch.

Und mit nem Kredit ist es letztlich auch billiger die Anlage zu kaufen.

Und man nich 20 Jahre an inkompetente Subunternehmer und enpal bindet. Weil das was sie anpreisen bekommen sie nicht hin und eingehalten.

Bin mal gespannt wann meie Anlage wieder produziert.

Unglaublich wie es abläuft.

Einmal und nie wieder...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung