Pv Anlage?
Hallo hat hier jemand erfahrung?
Habe vor eine PV Anlage mit Speicher zu montieren. Zu Verfügung hätte ich 70qm Platz, sateldach 30° davon 35qm Süd West Ausrichtung.
Jahresverbrauch 2800 kW 1 Person WF 68qm, beheizt wird mit Pellet Ofen.
strom Preis derzeit 29ct/kWh
Berechnet hätte ich 4 kWh Anlage mit 5 kWh Speicher. Lohnt sich das bzw habe ich richtige Größe. Danke
Mein Aktueller Strombedarf
Winter 2023/24 - 310 kWh ca. im Monat
Sommer 2024 - 190 kWh ca. im Monat
(Zu viel? Betreibe 2 Aquarien 60l und 180l)
Vielleicht kann mir jemand Helfen richtige PV Anlage Größe zu ermitteln.
Sind 4 kWh zu wenig? Oder soll ich 7,8 nehmen
Speicher dürfte reichen mit 5 Kw
2 Antworten
Falsche Herangehensweise.
Bei den heutigen Modulpreisen solltest du das ganze Dach voll machen, sofern du das Kapital dafür hast.
Ferner würdest du bei deiner Berechnung bestenfalls 30% im Jahresmittel eigenen Strom produzieren. Selbst im Sommer scheint die Sonne nicht jeden Tag und selbst im Winter und wenn SChnee auf der Anlage liegt kann man ggfs. noch minimalen Ertrag bekommen.
Dies ist durch Eigenverbrauch + Einspeisevergütung eine gute Kapitalanlage.
Stromspeicher rechnen sich wirtschaftlich gesehen nur sehr schlecht. Grund sind die überhöhten Preise für den Speicher. Je nach Hersteller können hier bis zu 50 cent je kw errechnet werden, eher selten dass es günstiger ist als 29 cent. Dabei wird eine Laufzeit für den Speicher von 20 JAhren berechnet.
Stromspeicher können auch Sinn machen z.B. in Verbindung mit Notstromversorgung. Aber da man meist nur einmal im Jahr für max 1 Stunde keinen Strom hat ist auch dies eher unbedeutend.
Lieber mehr Module aus rein wirtschaftlicher Sicht.
5 KW Stromspeicher sollten gut ausreichen.
Du könntest möglicherweise auch die Nordseite mit Modulen belegen. Bei 30% Dachneigung ist ein Grenzfall der wirtschaftlichkeit einer Nordanlage.
Geh mal auf Solarkataster deines Bundeslandes:
für BW ist das
Solarpotenzial auf Dachflächen - Energieatlas
Dort gibt es eine ziemlich genaue Einschätzung des möglichen Ertrages für alle Dachflächen auf deinem Grundstück. Bei gelb (75-85% Ertrag) solltest du auch die Nordseite in Betracht ziehen.
ES gibt jedoch einige Obergrenzen die zu beachten sind:
- 10Kwp
- 25 KWp
- 30 KWp
Bei diesen Obergrenzen kommen zusätzliche Anforderungen.
Ich gehe auf über 30 mit einer Ausnahmeregelung. Hier regelt mein Energiemangement, dass die Anlage nie mehr als 30KVa eingespeist wird. So wird meine künftige ca. 40KWp Anlage als 30 KWp Anlage gewertet.
Steuern zahle ich dafür dennoch keine, da wir 3 Wohneinheiten haben und so für jede Wohneinheit 15Kwp steuerfrei haben dürfen.
Diese Regel kennen noch nicht einmal die PV Anbieter *lach*
Meine Anlage
- 13,5 KWp Südanlage
- 16,4 KWp Nordanlage
- 14 KW Speicher
geplant sind weitere 8-10KWp
Ist die Frage welchen Autarkiegrad Du erreichen möchtest.
Eine 4KWp Anlage erzeugt rein rechnerisch einen Ertrag von etwa 4000kWh im Jahr. Allerdings überwiegend im Sommer. Im Winter benötigst Du auf jeden Fall Netzbezug.
Der Speicher sollte so bemessen sein, dass Du damit über Nacht hinkommst. Da sollten 5 kWh locker reichen. Außer Du planst die Anschaffung eines BEV und/oder Wärmepumpe.
Da die PV Module heute so billig geworden sind, würde ich auf jeden Fall mehr als 4kWp installieren. Dann hast Du im Winter mehr und im Sommer mehr Vergütung.
Danke so habe ich es noch nicht gesehen.
Mir kommt kein e Auto ins Haus Wärmepumpe auch nicht