Kosten in Berlin für Kastration einer Mini-Hündin

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt keine Preisliste für Tierärzte, sondern die gesetzlich festgelegte G.O.T. >Gebührenordnung der Tierärzte<

Das Gewicht des Hundes spielt sehr wohl eine Rolle, da das Narkosemittel nach Gewicht dosiert wird und auch so berechnet wird!

Eine Narkose für eine Dogge ist teurer als für einen Dackel, da viel mehr Narkosemittel benötigt wird.

Wenn der Hund besonders klein, besonders groß oder besonders schwierig zu handeln ist, kann die Rechnung etwas höher ausfallen. Dann spricht man vom zweifachen oder dreifachen Satz der Summe.

Gibt es Wundheilungsstörungen oder sonstige unvorhersehbare Probleme während der Nachsorge könnten zusätzlich Kosten für Nachuntersuchungen sowie Medikamente entstehen.

Daher kann man nie auf den Cent genau sagen, wie teuer es im Endeffekt wird. Aber so pimaldaumen wirst Du etwa mit ca. 200 Euro rechnen müssen.

Einen Kostenvoranschlag macht Dir dann vorher aber noch der Tierarzt, bitte ihn darum, dass ist ganz normal.

Vor der OP muss die Hündin einmal untersucht werden um den Ablauf des OP-Tages zu besprechen und sicher zu gehen, dass die Hündin ganz gesund ist.

Bei jungen Hündinnen, die erst 1 x läufig waren bietet sich die modernere Kastrations-Methode an: sie hat dabei nur 2 kleine Schnitte an den Seiten (Flanke) es werden nur die Eierstöcke entfernt, die Gebärmutter bleibt drin und ruht. Vorteil: kleinere OP, kein großer Bauchschnitt, geringere Kosten.

Sprich Deinen Tierarzt mal darauf an.

Alles gute ♥

kimba2009
Beitragsersteller

Prima,auf die zweite Alternative werd ich mal meinen TA ansprechen.Ich hab ihn gestern angerufen und nach den Kosten gefragt.Er meinte es wäre egal wie groß und schwer der Hund ist.Die Kosten würden sich um die 300-350 Euro belaufen.Bei der Summe überlege ich es mir aber nochmal ob ich das mache.Ich hab ja nur Angst vor der Gebährmutterentzündung und ich hoffe das sie dadurch ein klein wenig ruhiger wird. Ich muss ja sowieso nächsten Monat mit meinen Kater zum Impfen und dann werd ich mal ausführlich mit ihm darüber reden. Vielen Dank für deine Antwort.

Schwertlilie  30.04.2010, 10:32
@kimba2009

hallo, ich les das hier gerade, komischer tierarzt, ich habe für die kastration meiner etwa cockergroßen hündin 230 Euro bezahlt, wohne allerdings ländlich, der tierarzt meinte damals die ist ja nicht so groß, das wird nicht so teuer hmm ich würde an deiner stelle noch mal etwas rumfragen.

kimba2009
Beitragsersteller
@Schwertlilie

ja,im ländlichen ist es immer billiger.Keine Ahnung warum das so ist. Aber ich werd mich mal umhören. Trotzdem Danke

wenn du deine hündin wirklich kastrieren lassen möchtest, dann mach es bitte VOR der ersten hitze. nach der ersten hitze ist das risiko von verschiedenen krebsarten um ein vielfaches höher:

VOR der ersten hitze: 0,5 - 2 % NACH der ersten hitze: 8 % nach der zweiten hitze: 27 %

nach der zweiten hitze kann man leider keinen einfluss mehr darauf nehmen.

bitte lies das: http://www.tierschutzverein-lingen.de/subfiles-tierhaltung/hunde-kastration.html

da musst du dich bei den tierärzten erkundigen die haben ja alle unterschiedliche preise

kimba2009
Beitragsersteller

Ich dachte ja auch nur an "Ca.Preise". Trotzdem Danke.

Es gibt Preislisten für Tierarztbehandlung im Internet, daran muss sich ein TA grob halten. Es ist aber egal, wie groß die Hündin ist. Am besten mal bei Deinem TA fragen.... bei unseren Katzen hat das 180 EUR gekostet, wegen der "besseren" Narkose.