Hat jemand eine Lösung von dieser Aufgabe/Gleichung : 27-4y = 18+11y?

2 Antworten

Das kannst du so ausrechnen. Alle Zahlen, die einen Buchstaben dahinter haben, müssen zunächst auf eine Seite. Beispiel:

2a + 3 = 4a + 5

Jetzt alle Zahlen mit Buchstaben auf eine Seite. Rechne -4a auf beiden Seiten, dann steht da:

2a - 4a + 3 = 5

Jetzt noch alle Zahlen ohne Buchstaben auf eine Seite. Rechne -3 auf beiden Seiten.

2a-4a = 5 + 3

Jetzt kannst du das zusammenfassen

2a = 8

Nun muss der Buchstabe da alleine stehen. Teile beide Seiten durch 2

a = 4

27-4y = 18+11y |-18

9-4y = 11y | +4y

9 = 15y | :15

0.6 = y