Ist das Zahlenpaar eine Lösung der Gleichung 7x - 4y = 3? a) (1|1) , b) (3|4) , c) (-2|-4) , d) (0|-0,75) , e) (0,5|0,125)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine Gleichung 7 * x - 4 * y = 3  und

Punkte der Form P(x/y)

Du setzt die Punkte in die Gleichung ein und schaust ob das gleiche auf beiden Seiten rauskommt. Dann stimmt die Lösung.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Bei der Angabe von Paaren werden die Koordinaten (stillschweigend grundsätzlich) so interpretiert, dass die erste Zahl den x-Wert und die zweite Zahle den y-Wert angibt.

Du setzte also z.B. bei dem Paar (5|8) für x den Wert 5 und für y den Wert 8 in die Gleichung ein und überprüfst, ob auf beiden Seiten derselbe Wert herauskommt. Falls ja, erfüllt das Zahlenpaar die Gleichung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

b und c sind falsch

radixeva  01.09.2017, 00:50

d) aber auch?

Sivlord  01.09.2017, 12:48
@radixeva

7*0-4*(-0,75) = 0 - 4 * (-3/4) = -4*(-3/4) = -(-3) = 3 also stimmt es doch?