wie löse ich eine gleichung mit dem gleichungssverfahren aus?

2 Antworten

Hallo,

Die obere Gleichung ist ja schon nach y aufgelöst.

Dann kannst du das, was bei der oberen Gleichung rechts steht in die untere einsetzen.

11*(4x-6)=9x-41

Nach x auflösen und das Ergebnis nochmal in die erste Gleichung einsetzen. Dann bekommst du x und y ;)

Allgemein lässt sich sagen, du brauchst immer so viele unterschiedliche Gleichungen, wie du auch unterschiedliche Variablen gegeben hast.

Bei einem Gleichungssystem mit 5 Variablen brauchst du demnach auch 5 unterschiedliche Gleichungen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Ich nehme an, du meinst das Gleichsetzungsverfahren.

1y = 4x - 6
11y = 9x - 41

Ich würde die ober Gl mit 11 multiplizieren. Dann erhält man 11y = ... . Bei der unteren Gl hat man auch 11y = ...
Dann setzt man gleich.