Hat jemand eine Idee wo ich lateinische texte, als Übung für die bevorstehende Latein Schularbeit finden kann um diese dann als Übung zu übersetzten?

3 Antworten

Hast du Latein "gerade" begonnen oder seid ihr schon in der Lektüre-Phase und lest lateinische Original-Autoren?

Für den ersten Fall muss ich dich leider enttäuschen: Du wirst keinen Text finden, der sowohl in Bezug auf die Grammatik als auch in Bezug auf die Vokabeln genau deinem Wissensstand enstpricht. In diesem Fall solltest du dir ein Übungsheft zu deinem Schulbuch kaufen.

Falls ihr dagegen schon in der Lektüre-Phase seid, google doch einfach "Autor + Werk + Klausur". Da findest du i.d.R. zahlreiche Treffer.

=> Welches Buch seid ihr denn gerade am lesen?

LG
MCX

Einhorn1O
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon das dritte Jahr Latein und daher müssen wir "nur" mehr die Texte bei der Schularbeit übersetzen. Unser Schulbuch heißt "Imagines" und habe aber schon die meisten Texte üersetzt und unsere Professorin hat diese alle korrigiert.

Miraculix84  18.11.2017, 14:43
@Einhorn1O

Dann tut es mir leid. Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe noch nicht einmal das Buch.
Aber hier stehen Übungstexte drin, die auf dein Lehrwerk zugeschnitten sind:

https://www.amazon.de/Alltag-antiken-Rom-Imagines-%C3%9Cbungstexte/dp/3700316623/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1511012488&sr=8-1&keywords=imagines+latein

Vielleicht hast du Glück und deine Lehrerin nimmt ihre Klausurtexte auch aus dem Buch. Meistens gibt es aber noch separate, für Schüler nicht erhältliche Lehrerbände mit Klausurtexten.

LG
MCX

Kommt auf das Thema an. Soweit ich weiß, hatten wir in der Oberstufe Ovid, Caesar und Cicero. Da gibt es natürlich einige Texte mit Übersetzung im Internet. Viel Erfolg :)

Es gibt für so ziemlich alle Fächer im Netz Sammlungen schriftlicher Prüfungen, sortiert nach Klassenstufen, Schultyp und Bundesland. Da wirst Du sicher fündig.

Google mal "Latein Schulaufgabe (Schultyp)(Klasse)"