Texte oder Übungen für Latein-Nachhilfe gesucht!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

auf der Seite des ccbuchner-Verlags kannst du die Lektionstexte verschiedener Lateinbücher kostenlos downloaden. Du gibst einfach in die Suchmaske das Lehrbuch ein und klickst auf nähere Information, dann siehst du die Download-Möglichkeiten. Wenn du Nachhilfe gibst, ist zusätzliches Material auf keinen Fall verkehrt.

Aber es kommt immer drauf an, mit welchem Lehrbuch bisher gearbeitet wird/wurde, denn es bringt nichts, sich aus einem anderen einen Text mit PPP-Übungen rauszusuchen, wenn vorher nicht die entsprechenden Deklinationsarten und Konjugationen wie in diesem (neuen) Lehrbuch durchgenommen wurden. Achte darauf bei deiner Suche nach geeigneten Texten!

Der Download bei ccbuchner.de ist möglich bei:

Felix neu, Prima A, Prima C,

vielleicht findest du auch ganz allgemein etwas hier auf dieser Seite

http://home.schule.at/cometo/latein-griechisch/html/ludi_disciplina.html

buecherdiebin11
Beitragsersteller

Danke! :) genau so etwas habe ich gesucht :)

Wie sagte ein Lateinlehrer einst: " Wer zu faul ist seine Vokabeln zu lernen, dem nützt keine Nachilfe der Welt etwas". So würde ich es machen, zuerst einmal sie dazu bringen ihr Vokabular zu verbessern (das wäre z.B. was für die Ferien), und dann die Texte zu beginnen.

Geeignete Texte findest du in den Lektüretexten zu den Lesestücken. So wird in Bayern zum Lehrbuch Cursus ein eigenes Lektürebuch namens Cursoria, das zeitgleich mit dem Schulbuch vorgeht, also sämtliche Vokabeln und die Grammatik nach Kapiteln einführt.

Greetz Benedixisti

buecherdiebin11
Beitragsersteller

Danke für den Tipp :) Für mich hat sich das Thema inzwischen allerdings erledigt ;) Trotzdem danke :)

Auf Flohmärkten oder auf ebay kann man günstig alte Lateinbücher kaufen und daraus Arbeitsblätter erstellen. Die Übungen und Texte musst du dann aber noch bearbeiten.

Wie Rhenusanser schon sagt: Jedes Lateinbuch hat seine eigene Abfolge grammatischer Themen (und auch an Vokabeln). Pro Arbeitsblatt habe ich anfangs 4 Stunden Umarbeitungszeit benötigt. Jetzt nach Jahren der Routine sind es vielleicht noch knapp 2 Stunden. Das klingt viel und mag einem unwirtschaftlich vorkommen. Aber wenn du über Jahre hinweg Nachhilfe gibst, kommen die Arbeitsblätter immer wieder zum Einsatz und die investierte Zeit zahlt sich dann wieder aus.

Wie wär`s mit Selbermachen???!!!

buecherdiebin11
Beitragsersteller

lustig!!! is nur ein bisschen schwierig, wenn man drei arbeiten in der woche schreibt. man nebenbei hausaufgaben machen und sich dann noch so auf nachhilfe vorbereiten muss, sodass es zwei idioten, die einfach zu faul sind, vokabeln zu lernen, auch verstehen können!!! -.-