Hat jemand eine Idee, wie man richtig hartnäckiges Fett oben auf der Dunstabzugshaube wegbekommt?

Es soll aber richtig einfach sein (bin faul)

4 Antworten

Ich habe einen kraftvollen Orangenreiniger, komplett Bio, der Fett ganz leicht wegbekommt. Den kaufe ich schon seit fast 20 Jahren, immer gleiche Qualität...und er duftet wunderbar, so dass man regelrecht Putzanfälle bekommt, wenn man einmal schwach geworden ist und angefangen hat!

Ein paar Spritzer davon in ein kleines Eimerchen halb voll Wasser, mit einem Mikrofasertuch 2x drübergewischt und trocken nachpoliert. Das ist magisch gegen Fett und andere Verschmutzungen..

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Ordentlich Orangenreiniger draufsprühen, einwirken lassen und abwischen. Das mehrmals wiederholen.

Hab zwar noch nie eine Abzugshaube gereinigt, aber der Orangenreiniger löst Fett/Öl :P.

Falls vorhanden:

Zunächst mit mäßig starken Alkalien wie Natriumcarbonat (Soda) oder Kaliumcarbonat (Pottasche). (Handschuhe anziehen !)
Kaiser Natron ist zu schwach, also nutzlos.

Wenn es immer noch nicht reicht, geht es vermutlich mit starken Alkalien wie Natriumhydroxid (Ätznatron) oder Kaliumhydroxid. Achtung: Extrem ätzend, zerstört die Haut und die Kleidung, darf nie (!) in die Augen kommen, Spritzer umgehend mit viel Wasser auswaschen.

Natriumhydroxid ist normalerweise der Hauptbestandteil von "Rohrfrei".

Spielwiesen  07.09.2022, 18:38

Und was ist mit der Korrosion, wenn die Dunstabzugshaube aus Inox ist? Welches Mittel ist dann noch geeignet?

scatha  07.09.2022, 19:01
@Spielwiesen

Stahl wird von Laugen nicht angegriffen. (Aluminium allerdings schon, und zwar sehr.) - aber gut abspülen sollte man das Zeug trotzdem.

Spielwiesen  07.09.2022, 19:04
@scatha

Danke! Oha, da habe ich wohl schon etwas falsch gemacht ...

Backofenreinger draufsprühen, einwirken lassen, abwischen. Oder Waschsoda in heißem Wasser gelöst. Aber bei aller Faulheit, ein bisschen schrubben und wischen musst du schon.