Welche dieser Dunstabzugshauben ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Mican 0%
AEG 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Suzuki2,

davon

welche reinigt die Luft besser vom Fett, Geruch usw.?

solltest Du Dich verabschieden, denn es werden Gerüche nur zum Teil und Wasserdampf überhaupt nicht durch eine solche Haube entfernt und Metallfettfilter haben beide!

Die günstigere hat sogar noch eine bessere Energieeffizienz , doch solltest Du auch darauf achten, ob die letztendlich ausgesuchte auch in der Höhe rein passt

Die günstige hat sogar einen Edelstahlfettfilter, was bei der anderen aus der Beschreibung nicht hervorgeht, denn Aluminium ist auch Metall!

Fazit: Ich würde mich für die günstige entscheiden! Allerdings ist aus den Beschreibungen nicht zu erkennen, was für ein Kohlefilter verbaut ist, bei der günstigen ist z.B. keiner dabei

Aktivkohlefilter inkludiert: Nein

Und bei der AEG finde ich auch keinen Hinweis!

Suzuki2
Beitragsersteller

Die Filter sind für beide extra zu kaufen. Ich kann mich die genaue Bezeichnung von Kohlenfilter zwar nicht erinnern, die Händler haben aber nachgeschaut und gesagt, dass der Filter kostet pro Stück für AEG 30€ und für Mican 25€.

ich kann aber nochmal nach der Bezeichnung von Kohlenfilter fragen!

Norina1603  29.11.2022, 16:34
@Suzuki2

Um den Preis dürfte es sich um Kassetten handeln, die, wenn sie gute Arbeit leisten sollen 3-4 mal im Jahr ausgetauscht werden sollten!

Die nehmen sich nichts, meiner Meinung nach ist das völlig egal. Also auf jeden Fall die billigere nehmen.

Suzuki2
Beitragsersteller

Kann ich frage warum ist die billigere besser?

HarryXXX  29.11.2022, 16:47
@Suzuki2

Die ist etwas leiser, ansonsten sehe ich da nichts was irgendwie besser ist.

die billigste ablufthaube ist 100 x besser als eine teure umlufthaube.

Suzuki2
Beitragsersteller

Beide sind mit Umluft. bzw. in meiner Wohnung geht’s nur mit Umluft. Immer noch die billigere?

HarryXXX  29.11.2022, 16:48
@Suzuki2

Bei beiden steht Umluft/Abluft. Also immer noch die billigere. Allerdings stimme ich der Meinung zu, dass Umluft generell nicht so besonders ist.

fanclub75  29.11.2022, 16:56
@Suzuki2

wenn nur umluft, dann solltest du auf effizienz und nicht auf den preis achten. je besser die filter, umso effektiver sind sie. ich habe immer nur abluftgeräte gehabt.