Hat jemand eine Ahnung, wie man diese Antenne anschließt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfangen? Einfach ein Stück Draht mit der Antenne verbinden, an den Empfänger anschliessen und Empfang geniessen.

Senden? Du hast schon gemessen. 40 bis 160 Meter ist 7 bis 1,6 MHz - ohne Anpassung in diesem Fall. Die Antenne ist hierfür jedoch massiv zu kurz. Du wirst vermutlich keine weitreichenden Verbindungen fahren können. Verbinde die Antenne am besten mit einem symetrischen Tuner - und die andere Buchse des Tuners mit Masse (Fahrzeug oder Regenrinne). Dann solltest Du Die Antenne auch für die Frequenzen bis 30 MHz anpassen und nutzen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

LucaB738
Beitragsersteller

Ja, zu der Antenne gehören noch extra Teile, die ungefähr mit allem Drum und Dran 10 m ergeben. D.h. ist die Antenne ist locker 13 Meter insgesamt lang 👍🏽

Traveller5712  19.08.2024, 20:36
@LucaB738

Dennoch ist die Antenne damit für 80 und 160 Meter viel zu kurz. Für 40 Meter wäre es dann ein l/4 Strahler, benötigt aber natürlich ein entsprechendes Gegengewicht.

Daher der Tuner ;-)

Da unten ist doch eine Steckbuchse man sieht es nicht richtig, kann eine N-Buchse oder PL Buchse sein, dann brauchst den passenden Stecker dazu. Vielleicht findest ein Funkamateur der dir die Antenne Durchmisst auf welche Frequenz sie in Resonanz ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Traveller5712  19.08.2024, 20:37

Woher weisst Du, dass der Fragesteller kein Funkamateur ist? Es gibt tatsächlich auch Funkamateure, welche keine Antennenprofis sind, sondern sich lieber mit anderen Bereichen dieses weitverzweigten Hobbys abgeben,

LucaB738
Beitragsersteller

Danke, ich hab das Problem schon gelöst. Ich hab mit dem SWR Meter nachgemessen und sie ist ungefähr auf 40-160 Meter in Resonanz