Hat jemand ein interessantes und spannendes Thema für einen Kurzvortrag für den Religionsunterricht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde über den modernen Satanismus schreiben

Die Hauptquelle währe hierzu die satanische Bibel die sich in ihrem Kern ganz gut in 10 - 15 Minuten packen lässt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin echter Fan der alten Mythologien und Spiritualist

DrOkT
Beitragsersteller

Sehr gute und interessante Idee! Vielen Dank

Da würde mir schon was spannendes auf Basis der Evangelien einfallen, ja sogar gleich mehrere Themen. Aber mit den Themen würdest Du Dich wohl nicht beliebt machen, weil diese gern in den großen Kirchen totgeschwiegen werden, da sie deren unbiblischer Haltung entgegen stehen.

  1. Die Rolle der Religion in der Popkultur: Wie beeinflusst Religion Filme, Musik, Literatur und andere Bereiche der Popkultur?
  2. Die Geschichte der interreligiösen Beziehungen: Wie haben sich die Beziehungen zwischen verschiedenen Religionen im Laufe der Zeit entwickelt?
  3. Religion und Umweltschutz: Welche Ansichten und Lehren bieten verschiedene Religionen in Bezug auf den Umweltschutz?
  4. Die Rolle der Frauen in den Weltreligionen: Wie werden Frauen in verschiedenen Religionen behandelt, und wie hat sich ihre Rolle im Laufe der Zeit verändert?
  5. Religiöse Symbole und ihre Bedeutung: Was bedeuten religiöse Symbole in verschiedenen Kulturen und Glaubensrichtungen?
  6. Mystik und Spiritualität in den Weltreligionen: Wie manifestiert sich Mystik und Spiritualität in verschiedenen Religionen?
  7. Religion und Wissenschaft: Welche Beziehung gibt es zwischen Religion und Wissenschaft, und wie beeinflussen sie unser Verständnis der Welt?
  8. Religion und soziale Gerechtigkeit: Wie setzen sich Religionen für soziale Gerechtigkeit und humanitäre Anliegen ein?
  9. Die Bedeutung von Pilgerfahrten: Warum sind Pilgerreisen in verschiedenen Religionen wichtig, und welche spirituellen Erfahrungen bieten sie?
  10. Die Zukunft der Religion: Welche aktuellen Trends und Entwicklungen prägen die religiöse Landschaft weltweit?

Wie wäre es mit der theistischen Evolution? Also dass Gott durch Evolution geschaffen habe und wie gut sich das wirklich mit der Bibel verträgt. (ob die ET überhaupt stimmt wäre nicht Teil des Themas.)

Hier kannst du dich bei Interesse einlesen:

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Kurzvortrag für den Religionsunterricht?

Der Wert und Sinn des Religionsunterrichtes.

DrOkT
Beitragsersteller

Auch dir Danke! Das ist ja mal komplett was anderes und ich denke das ist auch ein Thema, welches sich super für eine Diskussion eignen würde.

Viktor1  28.09.2023, 21:41
@DrOkT
welches sich super für eine Diskussion eignen würde.

genau - auch die unzähligen Religionsstunden mit albernen Schulaufgaben welche nichts leisten zum Verständnis der eigenen Religion/Konfession. (wenn man eine hat)
Außerdem ist Religion Privatsache und Notenbewertung dazu grausiger Blödsinn. Das Meiste fällt sowieso unter Weltanschauung welche Keiner so teilen muß.Auch moralische Werte könne dort nicht vermittelt werden - dies kann man nicht aus Texten von Büchern welche man infrage stellen muß.

Wenn man auch über Religion in der Schule informieren will (was so auch nicht einzusehen ist) könnte dies in den Geschichtsunterricht neutral eingebunden werden - ohne daß man dazu "geprüft" wird , wie auch immer

Ich hoffe , ich konnte dir hier "Stichpunkte" für eure Diskussion nahe legen.

Ich bin übrigens Christ (also kein Atheist !)- ich behandle hier bei GF fast nur Themen zu Religion, "Glauben," Christentum. (nur Antworten , Kommentare)
Religiöse Unterweisung gehört in die Gemeinden der entsprechenden Konfessionen.