Kurzvortrag Andalusien

3 Antworten

ein gutes thema ist immer stierkampf! Sehr umstritten, kann man viel drüber sagen!!

aber auch die reitschulen in andalusien sind toll! die alhambra wäre natürlich auch super, wegen der geschichte.. da gibt es viele möglichkeiten!

viel glück dabei!!

schniepi
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)

Drei Minuten ist wenig. Themen wären zum Beispiel:

  • Al Andalus
  • Die andalusischen weißen Dörfer
  • Typisch Andalusisches: Flamenco, Stierkampf, Sherry (Jerez), Andalusier-Pferde, ...
  • Die verschiedenen Küsten Andalusiens (Costa de Almería, Costa Tropical, Costa del Sol, Campo de Gibraltar, Costa de la Luz)
  • Naturparks Andalusiens
  • Die Sierra Nevada
  • Berühmte Städte Andalusiens (Málaga, Granada, Sevilla, Córdoba)
  • Zweigeteiltes Andalusien (Kulturraum arabisches, bergiges Málaga/Almería/Granada vs. flachländische Königreiche Sevilla/Córdoba)
  • Fläche und Einwohnerzahl größer als Österreich
  • Der andalusische Dialekt (in jeweils anderen Fragmenten in allen lateinamerikanischen Dialekten des Spanischen vorhanden)
  • 30 Jahre Sozialismus und dahingehende Wirtschaftsprobleme
  • Typische Feste Andalusiens (Feria de Abril, Feria de Málaga, Semana Santa, El Rocío)
  • Klimatologie Andalusiens von Hochgebirgsklima bishin zu subtropischem Klima

earnest  16.11.2013, 17:30

Interessante Themen.
Aber wo gab es denn in Andalusien "30 Jahre Sozialismus"?

Gruß, earnest

salsear  16.11.2013, 17:35
@earnest

Rechne mal nach, wie lange die PSOE ohne Unterbrechung dort regiert.

earnest  16.11.2013, 21:13
@salsear

Da muß ich nicht nachrechnen, salsear. Aber was - außer dem Namen - ist an dieser sozialdemokratischen Partei denn "sozialistisch"?

salsear  16.11.2013, 21:51
@earnest

Die rote Rose im Logo, die zum Gruß erhobene Faust, bei jedem Meeting die Internationale singend, die Millarden, die sie Gewerkschaften zuscheffeln, das Festhalten an überzogenem Feminismus, die Einführung von fragwürdigen Verboten (Motto Rauchen verbieten, Drogen erlauben), die Enteignung von privatem Eigentum zu Gunsten Sozialschmarotzern, die Abneigung gg. den eigenen Staat, die Sprechweise und Einstellung alles Faschisten zu nennen, die nicht ihrer Meinung sind, das moralische Unterstützen von Terroristen, ... Ich könnte da noch 30 Jahre weiterschreiben.

earnest  17.11.2013, 07:02
@salsear

Dein Zorn auf diese Politik in allen Ehren - aber das ist kein "Sozialismus".
Das sind "ganz normale Dinge", wie sie bei Parteien (hier: einer sozialdemokratischen Partei) leider oft vorkommen. Insbesondere, wenn sie lange an der Macht ist. (Wobei ich auf die Einzelkritik nicht eingehen möchte.)

Deine Sprache ("Sozialschmarotzer" usw.) läßt mich allerdings vermuten, daß du alles, was sich "links von der Mitte" befindet, als "sozialistisch" abkanzelst.

Dir paßt anscheinend die ganze Richtung nicht. Darum der "Kampfbegriff" sozialistisch.

salsear  17.11.2013, 10:31
@earnest

Mit den letzten beiden Absätzen hast du recht. Allerdings sehe ich das nicht als normale Dinge an, denn so wurden Millarden aus dem Land geschaufelt, z.B. Schulden an lateinamerikanische Staaten erlassen, die dann ein paar Jahre später spanische Firmen enteigneten oder der ganze Quatsch mit den Millarden, die in die Emanzipation der afrikanischen Frau inkl. Klitoris-Landkarten gesteckt wurden. Ich kann sowas beim besten Willen nicht als normal ansehen.

Sozialismus (leider alles ab Mitte-Links, also das, was ich selbst bis vor wenigen Jahren immer wählte) geht doch einfach nach dem Motto der vereinigten Minderheiten vor, die gg. die Mehrheit ausgespielt werden.

Hi.
Die Alhambra und das kulturelle Umfeld (Mohammedaner in Spanien, kulturelle Blüte in Andalusien usw.). Damit könntest Du locker 20 Minuten und mehr füllen - also ein solches Thema eingrenzen.

Gruß, earnest