Welches Thema für Religion soll ich nehmen?

6 Antworten

Es wird von einigen behauptet frühere Generationen seien naiv genug gewese an die Biebel zu glauben und zB die Schöpfungsgeschichte in Frage zu stellen.

Kann man es sich so einfach machen?

In mehreren Textstellen wird vom Mastkalb gesprochen.

Lukas 15:11-32 Jesus erzählte weiter: »Ein Mann ... - Bible

https://www.bible.com/de/bible/73/LUK.15.11-32.hfa

Alles habe ich getan, was du von mir verlangt hast. Aber nie hast du mir auch nur eine junge Ziege gegeben, damit ich mit meinen Freunden einmal richtig hätte feiern können. Und jetzt, wo dein Sohn zurückkommt, der dein Vermögen mit Huren durchgebracht hat, jetzt lässt du sogar das Mastkalb für ihn schlachten!‹ Sein Vater redete ihm zu ...

Gott zu Gast bei Abraham und Sara: 18,1-15

https://www.die-bibel.de/bibelstelle/1 Mose 18,1-15/eue/bibel/text/lesen/

Gott zu Gast bei Abraham und Sara: 18,1-15. 18 1 Der HERR erschien Abraham bei den Eichen von Mamre, während er bei der Hitze des Tages am Eingang des Zeltes saß.. 2 Er erhob seine Augen und schaute auf, siehe, da standen drei Männer vor ihm. Als er sie sah, lief er ihnen vom Eingang des Zeltes aus entgegen, warf sich zur Erde nieder. 3 und sagte: Mein Herr, wenn ich Gnade in deinen Augen ...

1.Samuel 28:24 Das Weib aber hatte daheim ein gemästetes ...

https://bibeltext.com/1_samuel/28-24.htm

Kann so etwas funktionieren?

Frag mal deinen Fleischer/ Metzger, kann man ein frisch geschlachtetes Mast-Kalb, -Rind,-Ochsen, usw verspeisen?

Wenn unsere Vorfahren, welche noch weitgehend von der Agrarkkultur geprägt waren, die Bibel wortwörtlich genommen haben sollen.

Macht das Sinn?

Erhebt die Bibel einen naturwissenschaftlichen Anspruch?

Erkläre denen Gläubigen, warum es keine Teufel und keine Engel und keine Dämonen geben kann. Und auch wofür sie solche Gestalten erfunden haben.

Marry31234
Beitragsersteller

ufff damit kenn ich mich so null aus bzw. bin nicht so überzeugend

joerosac  03.05.2020, 16:37
@Marry31234

Zugegeben, etwas fette Nummer.

Mal zum Nachdenken: Falls Gott existiert, dann ist Er unbeweisbar. Gott zu beweisen versuchten gescheite Leute schon immer, jeder Versuch ist gescheitert. Deswegen kann man sagen, dass die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes ist. Alles andere ist beweisbar, selbst wenn wir es heute noch nicht können, dann morgen.

Nun aber sollen alle diese Gestalten ebenso existieren und unbeweisbar sein wie Gott es ist, damit aber wären sie in dieser Eigenschaft gleich Gott! Nichts ist gleich Gott! Weil nichts gleich Gott ist müssten diese Gestalten zu beweisen sein. Auch danach haben die Menschen schon seit Urzeiten geforscht, mit dem Ergebnis: Nichts zu finden!

Also gibt es keine Teufel und Engel, keine Dämonen und Geister und sonstwas übernatürliches.

Wenn du das verstehst und auch einsiehst, könntest du daraus einen interessanten Vortrag von fünf Min. gestalten... :-))

joerosac  03.05.2020, 17:01
@joerosac

Noch etwas: Der Teufel wurde erdacht, um einen zu haben, der letztendlich an allem Bösen die Schuld hat und sich nicht gegen diese Anklage wehren kann, weil es ihn näturlich nicht gibt.

Dass ein Teufel oder Dämon einem Menschen etwas "einflüstern" könnte wurde von den Lügenpriestern zur Wahrheit erklärt an welche dann alle Gläubige glaubten, und sie tuns ja noch heute.

Du kannst ja mit "Einflüsterung" anfangen, machst vielleicht spannend...

Marry31234
Beitragsersteller
@joerosac

Das klingt aber echt Interessant, ich werd gucken

das etwas mit Mythen in der Religion zu tuen hat, da mich sowas immer interessiert.

dann mach das doch

Marry31234
Beitragsersteller

Ja na na aber ich will ein Konkretes Thema , wie keine Ahnung Mythen über Jesus.

Colonia Dignidad ist eine interessante Sekte falls du das nehmen willst (da gibsts auch einen Film mit Emma Watson der ist echt gut) hatte das auch mal als Vortrag :)

Buddhismus ist auch super interessant :D

Marry31234
Beitragsersteller

meine Lehrerin meinte Buddhismus ist zu groß, also das Thema und sie fragt uns darin sowieso ab

Hexenverbrennung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Marry31234
Beitragsersteller

Das ist auch eine Gute Idee. danke