Hat Gott Humor?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 65%
Nein, das haben nur Menschen 35%

5 Antworten

Ja

Hallo Anonymus1234902,

es mag von Glaubensgemeinschaften wie auch einzelnen Menschen abhängen, ob sie im Rahmen ihrer Glaubensinhalte oder Gottesbilder Gott einen Humor zugestehen oder nicht.

Wir können - absolut gesehen - nur etwas anwenden, was uns auch ein absolutes Maß darstellt: Gottes Liebe.

Gottes Liebe mag in manchen Glaubnesinhalten gegeben sein - aber wir stellen sie in einem glaubensunabhängigen Modell aus Aussagen, die nicht aus unserer eigenen Wahrnehmung stammen dar. Da schafft, bewahrt oder zumindest achtet Einheit sowie Fülle und größtmöglichen Freiraum gleichermaßen für alle.

In Bezug auf Humor brauchen wir alle drei Eigenschaften.

Humor sollte auf Augenhöhe passieren, alles und jeden integrieren und nicht diskriminieren (Einheit, Freiraum).

Humor sollte Spaß machen und nicht destruktiv sein oder so instrumentalisiert werden (Fülle).

Mit diesen Aussagen zum Humor hätte Gott Humor - und das grundsätzlich.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Götter wie Allah und JHWH sind humorlos. Da geht es um Sünde, Tod, Hölle, Unterwerfung und Bestrafung.

Ganesha hingegen ist lustig:

Ganesha wird als naschhafter, gnädiger, gütiger, freundlicher, humorvoller, jovialer, kluger, menschlicher und verspielter, schelmischer Gott vorgestellt, der oftmals Streiche spielt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ganesha

Bild zum Beitrag

Wenn JHWH in der Bibel lacht:

 12 Zähnefletschend planen die Gottlosen Böses gegen alle, die Gott die Treue halten.
13 Der Herr aber lacht über sie, weil er weiß: Der Tag der Abrechnung kommt!

https://www.bibleserver.com/HFA.ELB/Psalm37%2C13

4 Aber Gott im Himmel kann darüber nur lachen, nichts als Spott hat er für sie übrig.
5 Dann stellt er sie voller Zorn zur Rede und versetzt sie in Angst und Schrecken.

https://www.bibleserver.com/HFA.ELB/Psalm2%2C4

9 Aber du, HERR, kannst über sie nur lachen. Nichts als Spott hast du für diese Völker übrig.

https://www.bibleserver.com/HFA.ELB/Psalm59%2C8

 - (Religion, Philosophie und Gesellschaft, Islam)
Ja

Ja, das hat Gott. Ich erlebe es nach Gebeten immer wieder.

Soeben habe ich ein Beispiel aus einer Biografie gelesen. Darin beschreibt John Robinson sein Leben. Es war zu einer Zeit, wo John praktisch nichts hatte. Kurze Zeit zuvor hatte ihn seine Frau betrogen, er hatte den Job und sein Haus verloren, alle Freunde waren weg...

Da verdiente John mit Rasenmähen etwas Taschengeld. Er schreibt: "Mit ehrlicher Arbeit Geld verdienen - das war ein neues tolles Gefühl. Endlich hatte ich etwas Geld zur Verfügung. ...Eines Tages sass ich in einer Kirche, als ich merkte wie Gott zu mir sagte: "Gib mir dein Geld, John" Ich hatte nur eine Zehn-Pfund-Note in der Tasche, und ich musste mit mir kämpfen, sie abzugeben, aber ich schob sie schliesslich in eine Opferbüchse. Zwei Tage darauf erhielt ich einen Brief vom Finanzamt, das mich endlich ausfindig gemacht hatte, mit einem Steuerrückzahlungsscheck über 300 Pfund! An diesem Tag merkte ich, dass Gott Humor hat...

Ja

Gott muss Humor haben. Er kriegt sich bestimmt nicht ein, wenn er von da oben auf sein verrücktes Werk schaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen in diesen Themengebieten gesammelt

Ja

Wenn es ihn gibt, dann will ich schwer hoffen, dass das alles nur ein großer Witz war… und die Pointe sollte besser der Hammer sein! 😄