angst vor gottes strafe?!

27 Antworten

Gott mischt sich seit Noah (Arche Noah - Flut, you know?) nicht mehr in unsere Sachen ein, das heißt, dass du, solange du lebst, keine Bestrafung von ihm bekommst.

SibTiger  06.09.2012, 14:02

Warum erst seit Noah?

Adolo  07.09.2012, 14:57
@SibTiger

Weil er da alle Menschen außer Noahs Familie getötet hat - durch die Flut.

SibTiger  07.09.2012, 15:56
@Adolo

Ach-so, aber unabhängig davon, dass die Sintflut vermutlich nur ein örtlich begrenztes Ereignis war (Schwarzes Meer, Bosporus, Mittelmeer), könnte es doch auch sein, dass Gott (vorausgestzt es gibt ihn) sich schon sehr viel länger nicht mehr (oder fast nicht mehr) einmischt, vielleicht sogar schon seit dem Big Bang.

Balthazar  06.09.2012, 00:14

AH ist das beste Beispiel...

frank1968  06.09.2012, 01:39
@Balthazar

Naja, erstens hat er sich mit der Jesusgeschichte ganz schön dolle eingemischt, und das war deutlich nach Noah, und zweitens ist alles ganz wunderbar, solange man nicht an ihn glaubt. Wenn man mit Glauben anfängt, ist wirklich nix mehr zu machen....

Abahatchi  07.09.2012, 14:55
@frank1968

Mir ist immer noch nicht klar, wie bei vier überlebenden Frauen der Sintflut, die Familie Noah so viele unterschiedliche Nachkommen Zeugen konnten, daß Heute es so viele...

Die Verfasser dieser Märchen kannten halt noch keine Aborigines oder Indianer, Eskimos usw. Vor allem die armen Frauen... hatten die jedes Jahr Fünflinge bekommen? Auch diese Inzucht... Wir müßten ja vor lauter Blödheit schon ausgestorben sein. Vielleicht bezieht sich ja die Schöpfung nicht auf "uns" sondern auf Neandertaler. Also die stammen dann von der Familie Noah ab. Durch die Inzucht, wurden sie dann von atheistischen Menschen verdrängt und einige Neandertaler haben dann noch einigen "modernen" Meschen von Gott usw. erzählt.

Hmmm... hmm... hm.

Das könnte hin kommen

Es wird dich niemand auslachen. Allerdings würden diejenigen, die dir den Gottesunsinn erzählt haben, längst vom Blitz getrroffen worden sein, wenn es Gott gäbe.

Die größte und schlimmste Sünde ist es Kindern mit Gott Angst zu machen. Deswegen würden auf jeden Fall zuallerserst die Erwachsenen bestraft, die zwar nichts wissen, aber dann so tun, als wüssten sie ganz genau, was Gott will und was er tut.

Du wirst nicht bestraft werden, weil es keinen sich kümmernden Gott gibt und auch keinen geben kann. Bei der Spinne bist du also fein raus. Dennoch hast du, wie jeder Mensch, ein Gewissen, und das wird dich eventuell quälen.

Also, lass die Spinnen und anderes Getier in Zukunft leben, und wenn du älter wirst, wird die Angst vor Gott ganz verschwinden, weil du wahrscheinlich begreifen wirst, dass man dir mit der Behauptung, es gäbe Gott einen ganz schönen Bären aufgebunden hat.

Abahatchi  06.09.2012, 03:04

dass man dir mit der Behauptung, es gäbe Gott einen ganz schönen Bären aufgebunden hat.

Da reicht ein Bär als Sündenbock auch nicht mehr. Das sieht doch eher nach einen Nilpferd oder einem noch dickeren Tierchen aus, was da dem einen oder andren so ins Gehirn geprügelt wurde.

Wer bestraft eigentlich die Leute, die so etwas machen? Ist das überhaupt erlaubt, Leuten mit solchen Märchenfiguren wie den Räubern bei den Bremern Stadtmusikanten und Gott im irgendwo (jedenfalls nicht hier) angst zu machen?

Ist geistiger und seelischer Terror nicht strafbar?

pRiot  06.09.2012, 08:25
@Abahatchi

Doch ist er. Leider nicht mehr, sobald er sich als große Religion formiert hat.

Ich schließe mich an: Das es erlaubt ist Kindern mit solchen Gruselmärchen zu traumatisieren ist in meinen Augen eine Form von geistigem Missbrauch!

Abahatchi  06.09.2012, 10:18
@pRiot

Müßten wir da nicht Anzeige geben eine Vielzahl von Personen erstatten?

Bei der Schwere und Vielzahl solcher Taten wären es doch eigentlich die Aufgaben von Staatsanwälten (und nicht von einen wenigen kleinen Bürgern des Landes) Strafanzeigen zu erstatten?

pRiot  06.09.2012, 18:46
@Abahatchi

nein, so funktioniert das in einer Demokratie nicht. Wenn 4 von 5 beschließen den fünften zu verprügeln ist das eine demokratisch legitimierte tat...

Ein Staatsanwalt vertritt(im demokratischen idealfall) den Staat, der wiederum (im demokratischen Idealfall) die Mehrheit der Bewohner des Staates. Diese Wiederum hat bisher kein problem mit dieser Situation...

Abahatchi  06.09.2012, 22:18
@pRiot

Ach so, das erinnert mich so ein bißchen an das Juden vergasen im 3. Reich. Damals waren ja noch über 90 Prozent der Täter Christen oder???

Unabhängig davon, ob ich falsch Frage, den Opfer kann eine korrekte Antwort nicht mehr helfen. Man sollte aber für die Zukunft daraus lernen. Vermutlich hat das bis heute noch nicht geklappt.

MonicaLang  06.09.2012, 23:22
@Abahatchi

Ach so, das erinnert mich so ein bißchen an das Juden vergasen im 3. Reich. Damals waren ja noch über 90 Prozent der Täter Christen oder???

Hast du den keinen funken Respekt? Du streitest dich hier über einen Glauben und packst das Thema aus, bei dem so viele Menschen sterben mussten? Pfui!!! Und nur mal zur Info! Der damaliger Herr der meinte das die Juden sterben sollten hat die Kirche und das Christentum gehasst!

Zitat: Auch das Regime der Araber in Spanien war etwas unendlich Vornehmes: die größten Wissenschaftler, Denker, Astronomen, Mathematiker, einer der menschlichsten Zeiträume, eine kolossale Ritterlichkeit zugleich. Als dann später das Christentum dahin kam, da kann man nur sagen: die Barbaren. Die Ritterlichkeit, welche die Kastilier haben, ist in Wirklichkeit arabisches Erbe. Hätte bei Poitiers nicht Karl Martell gesiegt: Haben wir schon die jüdische Welt auf uns genommen - das Christentum ist so etwas Fades -, so hätten wir viel eher noch den Mohammedanismus übernommen, diese Lehre der Belohnung des Heldentums: Der Kämpfer allein hat den siebenten Himmel! Die Germanen hätten die Welt damit erobert, nur durch das Christentum sind wir davon abgehalten worden.

Abahatchi  06.09.2012, 23:54
@MonicaLang

Der damaliger Herr der meinte das die Juden sterben sollten hat die Kirche und das Christentum gehasst!

mag sein und was haben die 90% der deutschen Christen wie auch meine Großeltern und Urgroßeltern, meine Pfarrer und Lehrer und Ausbilder dagegen getan?

Hast du den keinen funken Respekt? Du streitest dich hier über einen Glauben und packst das Thema aus, bei dem so viele Menschen sterben mussten? Pfui!!!

genau der Respekt vor dem Opfern gebietet es, daraus Lehren für die Zukunft zu ziehen aber dies wurde vermutlich von Dir unbeabsichtigt überlesen. Alles wegschweigen wie der Jahrzehnte lange Mißbrauch von Knaben durch "feine" Herren hatte den Opfern nur geschadet. Darüber Reden ist das Einzige was überhaupt etwas zum Bewegen veranlaßt, auch wenn es nicht immer angenehm ist.

Der Respekt vor den Opfern gebietet es mir darüber zu reden und nicht zu vergessen. Nie!

pRiot  07.09.2012, 07:42
@Abahatchi

Der damaliger Herr der meinte das die Juden sterben sollten hat die Kirche und das Christentum gehasst!

unglaublich wie lange sich solch urbane legenden halten. Wahrscheinlich glaubst du auch er war vegetarier...

Hit!er hat das Christentzum sicher nicht gehasst, er war selbst römisch-katholisch so wie die allermeisten offiziere und alle seine Stellvertreter. Er hat die konkurrenz wie jede Konkurrenz kleingehalten, dein Zitat sagt genau das aus. Du findest haufenweise zitate bis 45 bei denen er sich selbst als braver Christ beschreibt!

"So glaube ich heute im Sinne des Allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk der Herrn."

und dann erst der damalige papst:

Wir haben Deutschland, wo wir Jahre unseres Lebens verbringen durften, immer geliebt, und wir lieben es jetzt noch viel mehr(nach der Besetzung der Tschecheslowakei). Wir freuen uns der Größe, des Aufschwungs und des Wohlstandes Deutschlands, und es wäre falsch zu behaupten, daß wir nicht ein blühendes, großes und starkes Deutschland wollen. Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg. (zum Krieg in Rußland)

Abahatchi  07.09.2012, 12:47
@pRiot

Nebenbei könnte ich auch erwähnen, daß, so widersprüchlich es scheint, HitIer nicht alle Juden verachtete. Es gab Juden, um deren Schutz hatte er sich persönlich eingesetzt. Vor allem einem Arzt, der seine Mutter behandelt hatte.

Er, der HitIer, hatte ein bestimmtes Verhältnis zu seiner Mutter, so daß jeder, der Ihr zu Lebzeiten half, vor HitIer sicherer war als ein Göbbels oder Göring.

Das mit "dem HitIer" etwas ganz gewaltig nicht stimmte ist klar, wie genau ist dann was für Psychologen.

MonicaLang  07.09.2012, 19:30
@Abahatchi

mag sein und was haben die 90% der deutschen Christen wie auch meine Großeltern und Urgroßeltern, meine Pfarrer und Lehrer und Ausbilder dagegen getan?

Woher soll ich bitte wissen was deine Eltern gemacht haben? Mein Opa hatte sich geweigert und wurde in einem Massengrab gefunden wie viele andere Christen auch die sich geweigert hatten an diesem Unsinn teil zunehmen. Das viele Christen keine frommen Lämmer sind ist mir bekannt aber Jesus sagte nie das man seine Feinde töten soll. Nein! Laut seiner Aussage soll man sie lieben und wenn man ein frommer Christ ist, dann hällt man sich daran. Es gab so viele Kirchen die Juden schutz boten. Es gab viele Christen denen Schreib-und Redeverbot erteilt wurde da sie gegen diese Grausamkeit sprachen. Du solltest diesen Menschen Respekt zollen, da sie für diese Sache auch sterben mussten, denn sie ließen sich das Reden nicht verbieten. Daher finde ich es wirklich schlimm wie du über Christen in jener Zeit sprichst. Sie gaben ihr Leben um andere zu beschützen. Hier dreht es sich nocht nichtmal darum das es Christen waren. In meinen Augen waren sie tapfere Menschen, Vorbilder die wichtige Zeichen setzten.

MonicaLang  07.09.2012, 19:38
@pRiot

unglaublich wie lange sich solch urbane legenden halten. Wahrscheinlich glaubst du auch er war vegetarier...

Hast du das Zitat gelesen das ich von ihm gepostet hatte? Es gibt noch ganz viele andere davon.

"So glaube ich heute im Sinne des Allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk der Herrn."

Jetzt denk doch mal über diese Aussage nach und lese dann nochmals mein Zitat das ich von ihm gepostet hatte. Überlege welcher Glaube die Juden hasst und welcher Glaube die Juden heute noch verfolgt. Überlege in welchem Buch die Juden als Feinde beschrieben werden und in welchem Buch man sie auch töten soll. Lies einfach mein Zitat und dir wird sicher ein Licht aufgehen.

und dann erst der damalige papst:

Und wer ist der Papst? Ein Mensch wie du und ich! Mir braucht niemand mit dem Papst zu kommen. Zudem hat die Aussage vom Papst ja nichts mit "du weißt schon wem" zu tun.

Abahatchi  07.09.2012, 19:52
@MonicaLang

Daher finde ich es wirklich schlimm wie du über Christen in jener Zeit sprichst.

Gut, ich korrigiere, 95% der Christen hatten sich im 2. Weltkrieg eifrig an dem Morden von Menschen, egal ob Kommunisten, Juden, Behinderten, anders Denkenden, Andersartigen indirekt, direkt oder durch unterlassene Hilfeleistung beteiligt. Vor allem haben diese 95% vergessen, daß Jesus Jude ist.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Ps. nicht wundern, werde vorerst nicht mehr auf Kommentare von Dir an mich reagieren.

Abahatchi  07.09.2012, 19:56
@MonicaLang

Zudem hat die Aussage vom Papst ja nichts mit "du weißt schon wem" zu tun.

kleiner Tipp, der Mann hieß HitIer oder reden wir hier seit Tagen über den bösen Magier Lord Voldemort?

MonicaLang  07.09.2012, 20:15
@Abahatchi

kleiner Tipp, der Mann hieß HitIer oder reden wir hier seit Tagen über den bösen Magier Lord Voldemort?

Ach das wollte ich dir ja noch schreiben aber hatte es vergessen. Du solltest den Namen nicht schreiben da es sonst sein kann das GF dich sperrt.

Abahatchi  07.09.2012, 23:25
@MonicaLang

@ Alle und sonst wen.

Wird das bei gutefrage.net als verbotene Schleichwerbung angesehen, wenn ich von dem Harry Potter Epos den Namen Lord Voldemort benutze. Wie komisch ist das denn? Da wird man gesperrt? Nun gut liebe gutefrage.net Aufpasser, ich sage in Zukunft nur noch "Du weißt schon wen", auch wenn ich es albern finde.

MonicaLang  08.09.2012, 01:10
@Abahatchi

Wird das bei gutefrage.net als verbotene Schleichwerbung angesehen, wenn ich von dem Harry Potter Epos den Namen Lord Voldemort benutze.

Nicht Lord Voldemort :-D sondern der Name der mit H beginnt und mit itler endet.

Für deine "Gottesängste" gibt es verschiedene Ursachen. - Entweder du bist Anhänger einer Religion die Gottesangst vermittelt, oder du hast an deiner Religion etwas falsch verstanden. Möglich wäre auch eine Kombination aus beidem.

Im ersten Fall solltest du deine Religion hinterfragen und mit anderen Religionen vergleichen. Im zweiten Fall solltest du mit anderen Menschen deiner Religion über deine Probleme sprechen, um dabei Rat und Aufklärung zu finden.

Wärst du gläubige Christin, soviel kann ich sagen, hättest du bestimmt Respekt vor Gott, aber keine Angst, denn du würdest auch Jesus Christus als deinen Erlöser kennen und damit wissen, dass er für alle Sünden der Menschen (welche sie bereuen) und damit auch für deine, schon "bezahlt" hat.

Wärst du Muslim könnte ich deine Angst verstehen, denn so wie Allah der Gott des Islam beschrieben wird, ist er unberechenbar und willkürlich. Das kann einem schon Angst machen. - Aber das wäre dann eben die falsche Religion und damit die Lösung deines Grundproblems.

pRiot  06.09.2012, 08:39

denn du würdest auch Jesus Christus als deinen Erlöser kennen und damit wissen, dass er für alle Sünden der Menschen (welche sie bereuen) und damit auch für deine, schon "bezahlt" ha

Ginge es nicht um eine Spinne, sondern um ein kleines Mädchen, wäre die Lage aus "Gottes" Sicht also genauso?

pasmalle  06.09.2012, 08:52
@pRiot

Dieser Einwand zeugt von "Kurzsichtigkeit" und Unverständnis. - Mir geht es bei der Antwort weder um die Spinne, noch um Kinder, sondern um Grundsätzliches.

pRiot  06.09.2012, 09:05
@pasmalle

Mir ging es ebenso um Grundsätzliches, ist das denn nicht offensichtlich? Also anstatt lediglich zu behaupten ich verstehe etwas nicht solltest du auch gleichzeitig einen Grund dafür nennen können, sonst kann ich daraus nichts neues erkennen.

pRiot  06.09.2012, 09:11
@pRiot

Ich formuliere konkreter:

Ich halte dieses Konzept der ursünde und die Variante der "vergebenen ursünde" für ein moralisches Hintertürchen in den Himmel. Ich halte es ferner für schädlich, weil ich der Ansicht bin, dass es sich ausnutzen lässt und ausgenutzt wird um unmoralisches handeln zu rechtfertigen und sein Konto wieder rein zu waschen und trotz bewusst unmoralischem Verhalten mit dem "Himmel" belohnt zu werden. Meinst du nicht auch, das jeder katholische priester der sich an Kindern vergangen hat, genau das dachte? Das er dann ja dank diesen Konzeptes auch später noch zu Kreuze kriechen darf und in den Himmel kommt ?

pasmalle  06.09.2012, 09:14
@pRiot

Ich antworte nur der Fragestellerin. Wenn du zusätzliche eigene Fragen hast, deren Hintersinn ich ahne, dann stelle eigene Fragen bei GF.

Abahatchi  06.09.2012, 11:52
@pasmalle

Einwand zeugt von "Kurzsichtigkeit" und Unverständnis. - Mir geht es bei der Antwort weder um die Spinne, noch um Kinder, sondern um Grundsätzliches.

Was ist wohl ein Grundsatz, etwas Grundsätzliches? Das Grundgesetz z.B. gilt in alle Bereiche und bricht andere nebensächlichere Gesetzt. Somit ist vielmehr Dein Einwand der Kurzsichtigkeit und dem Unverständnis auf ein mögliches eigenes Unverständnis und eine eigene Kurzsichtigkeit zurück zu führen.

Wenn schon jemand alle unsere Sünden sühnte, dann kann ich in Zukunft noch morden was das Zeug hält und Tiere quälen, das sich einem die Haare zu Berge stellen, ohne mir sorgen für nach meinem Leben machen zu müssen.

Kurzsichtig ist vor allem, daß Gläubige zwanghaft alle Paradoxie in der Bibel leugnen. Gerade was die "Entsündigung" durch Jesus betrifft und der Güte und Barmherzigkeit Gottes und dem Töten auch. Mal absolut ja, mal absolut nein.

Kein Wunder, wenn man bedenkt, wie viele verschiedene Leute die Bibel über Jahrhunderte zusammengekritzelt haben. Da verliert man schon mal den Überblick.

Ps. bin jederzeit für konstruktive Kommentare und Kritik offen. Auch was meine Ausdrucksweise und Wortwahl betrifft.

Raubkatze45  06.09.2012, 12:23
@Abahatchi

@pRiot: Wenn man natürlich Gott für eine Märchenfigur hält, macht dieses "Hintertürchen" keinen Sinn. Ansonsten gibt es kein Hintertürchen, da Gott ins Herz sieht und danach urteilt. Es ist richtig, dass Christus für die Sünder kam, aber er nahm ihnen nicht die Freiheit, Vergebung anzunehmen oder nicht. Konkret heißt das: Wenn jemand meint, unmoralisch handeln zu können, um später gerade noch rechtzeitig mit einer praktizierten Äußerlichkeit jeglicher Strafe zu entgehen, hat er die Rechnung ohne Gott gemacht. Wo keine Reue, keine wahre Umkehr und Sühne stattfindet, bleibt der Mensch fern von Gott und erlangt auch keine Vergebung. Das gilt für pädophile Priester und deren Taten ebenso wie für gleichgesinnte Atheisten.

Wo aber tiefe Reue ist und Bereitschaft zur Sühne - wenn auch eine Wiedergutmachung nicht immer möglich ist - umfängt die Barmherzigkeit Gottes den Sünder und er ist frei von jeglicher Schuld, auch dann, wenn er im Gefängnis für seine Taten büßen muss, denn jede Tat hat Folgen. Einem Menschen, der umkehrt und neu anfangen will, wird ja sogar in der Welt diese Chance nicht verweigert, erst recht wird ein liebender Gott einen umkehrenden Sünder an Sein Herz ziehen. Das gilt auch für Mörder und Pädophile, sofern sie ihre Taten verabscheuen und neu anfangen wollen. Ein Zukreuzekriechen aus Angst wäre zu wenig, allein die Liebe zählt. Man kann darüber kaum urteilen, das kann nur Gott.

Abahatchi  06.09.2012, 12:33
@Raubkatze45

Die Aussagen in dem Kommentar sind so Paradox, daß ich es mir erstmals erspare, solche aus dem Finger gesaugten Aussagen im Kommentar auseinander zu nehmen.

Raubkatze45  06.09.2012, 12:45
@Abahatchi

Abahatchi: Die Erlösungstat besteht nicht darin, dass Menschen durch den Tod Christi drauflossündigen könnten und dennoch nach dem Tod keine Strafe zu erwarten hätten. Die Erlösungstat besteht darin, dass der Mensch trotz all seiner Boshaftigkeiten und Verfehlungen zu Gott zurückkehren kann und zum ewigen Leben im Reich Gottes gelangen kann, was vorher seit dem ersten Sündenfall unmöglich war. Die Hinwendung zu Gott aber ist zugleich immer auch Abwendung von der Sünde und sowas schafft jemand nicht ohne Liebe. Wo aber Liebe ist, findet auch Vergebung statt, selbst für Atheisten.

Eine Paradoxie in der Bibel mag für Unkundige bestehen, für Theologen nicht. Das in Kürze hier zu erörtern, ist fast unmöglich.

Abahatchi  06.09.2012, 14:40
@Raubkatze45

Ich kenne die Bibel zu 100 % ... nein, dies wäre eine Lüge, ich kenne die Bibel mehr als zu zwei dritteln auswendig, da ich als Kind dazu gezwungen wurde. Das andere Drittel könnte ich heute noch inhaltlich korrekt wieder geben.

Wer da nicht in der Lage ist Paradoxie zu erkennen, sind dann wohl eher die "Kundigen" Theologen. Jede Menschengeneration hat die Bibel grundsätzlich ihrem Handeln und Tun entsprechend ausgelegt und Eure Nachkommen werden es ebenfalls so handhaben.

Da ist es dann eigentlich auch egal, was Johannes in der Offenbarung von sich gibt. Es fehlt das Judasevangelium, welches vom Vatikan und von 99,99999 % der Christen geleugnet wird und wurde. 99,99999 % der Christen haben ein Buch zur Hand, welches eben nicht die Bibel ist, weil das Judasevangelium fehlt. Judas war der einzige von den Jüngern, der Jesus auch den geistigen Fähigkeiten nach ebenbürtig war. Er erkannte als einziger, daß er Jesus "verraten" mußte, um Ihn zu einem Christ nach den damaligen Vorstellungen zu machen. Sie verstanden sich wie eineiige Zwillinge ohne Worte. Judas ist der Jenige, der Jesus verhalf die vorletzte Hürde zu meistern um ein Christ zu werden.

Es gibt zur Zeit keine einzige nach Johannes gültige Bibel.

Abahatchi  06.09.2012, 14:48
@Abahatchi

Wärst du Muslim könnte ich deine Angst verstehen,

Komisch, das gerade Christen hier solche, ich glaube und habe Angst fragen stellen.

Dann geh mal schnell beichten. Nicht das Du als Spinne wiedergeboren wirst ;-)

Hallo ilovemusic55,

es wäre sehr interessant, woher Deine Angst vor Gott herrührt. Ich denke es mir zwar, jedoch darf ich diese Ahnung nicht als eine Selbstverständlichkeit für meine Argumentation heranziehen, da ich es nicht weiß.

Ich glaube ebenso an Gott, jedoch gehöre ich keiner Konfession an, denn alle besitzen mehr oder weniger kleine und große Indifferenzen und Unwahrheiten.

Alles Evolution ist von einer Liebesschwingung durchdrungen, denn nur Liebesenergien lassen etwas zum positiven und positives entwickeln; Nichtliebe dagegen 'handelt' destruktiv, wirkt zerstörerisch. Jene Liebesenergie entstammt von Gott: Gott schöpft weiter mit seiner Liebesenergie. Jeder Mensch ist eine Seele in einem menschlichen Körper. Sowie die Körperzellen ein Teil des Menschen sind, ist jede Seele wie eine Zelle ein Teil von Gott. Aus diesem Grund ist auch jede Seele mit dieser Liebesenergie bestückt, durchdrungen, behaftet. Jede Seele ist auf Erden in einem menschlichen Körper, weil sie etwas zu lernen hat und auch bestimmte karmische Bindungen aufzulösen hat. Jede Seele, besser jeder (erwachsene) Mensch ist für sein Leben allein verantwortlich und hat dementsprechend auch allein die Konsequenzen zu tragen. Gott straft nicht, belohnt aber auch nicht. Das einzige, was er tut, ist, er stellt seine Liebesenergie immer wieder zur Verfügung, d.h. die Liebesenergien in einem Menschen werden immer wieder von Gott 'aufgefrischt'. Weshalb viele Menschen sich dieser Energein nicht (mehr) bewusst sind, liegt an der Dualität, in der wir hier leben, in der Konfrontation mit den materiellen Gegebenheiten, Wünschen, Ängsten, schwierigen Lebenssituationen und vieles mehr. Es gibt ein Gesetz, welches das Ursache-Wirkung-Prinzip bezeichnet: Das Resonanzgesetz. Jede Wirkung hat eine Ursache, und für jede Ursache, deren Wirkung wir selbst waren bzw. ausgelöst haben, sind wir verantwortlich. Auch ein Nichtstun unsererseits kann eine Wirkung auslösen, für die wir die Verantwortung zu tragen hätten. Alles dies trägt zur Entwicklung unsererseits statt, zu unserer seelischen und geistigen Reife.

Das Gewissen in uns ist ebenso ein Teil in unserer Seele, die wir von Gott mitbekamen. Mit diesem 'Hilfsmittel' sind wir in der Lage Unterscheidungen zwischen Gut und Böse zu vollziehen, und zwar auf der Gefühlsebene, die für die seelsiche Reifung von entscheidender Wichtigkeit und Bedeutung ist. Mit Hilfe dieses Gewissens können wir wahrnehmen, was sich als gut, als richtig, und was sich als schlecht, als falsch anfühlt und somit auch erweist.

Das Gefühl, das nun bei der bzw. nach der Tötung der Spinne in Dir aufgekommen ist, hat sich für Dich nun als ein schlechtes Gefühl, als schlechtes Gewissen herausgestellt. Jetzt hast Du die Möglichkeit erhalten, darüber zu empfinden und nachzudenken. Welchen Weg Du nun zu gehen gewillt bist, liegt nun an Dir. Gott wird Dich hierfür (und auch für Taten wie die Judenvergasung, oder Atombombenwurf, oder Kinderschändungen, oder auch 'Spinnenmord', um als, wenn auch sehr krasse, Beispiele anzuführen) nicht bestrafen. Weshalb und warum wird hier zu lang; ein anderes Mal vielleicht.

Dem einzigen Menschen, dem zu verzeihen gilt, bist Du selbst. Die Spinne ist ja 'nur' irdisch tot, und als ein Teil einer 'Spinnen-Gruppenseele' wird auch sie wieder inkarnieren. Man mag mich jetzt nicht falsch verstehen und kalten Herzens betiteln, denn auch ich befördere eine Spine ins Freie, anstatt sie zu 'killen'. Wenn Du Dir selbst ehrlich, mit reinem Herzen und Mitgefühl verziehen hast, dann hast Du bereits ene Lektion gelernt und bist einen Schritt zur seelischen Reifung weiter. Das hilft Gott mehr, denn damit gehst Du einen Schritt auf Gott zu. Und zwar Du ganz alleine. Und das ist eine wahrlich famose Leistung.

Gott ist Liebe pur, und Liebe straft nicht und macht keine Angst. Alles andere, was in von Menschen geschriebenen Büchern steht, entspricht nicht Gott, denn in den Büchern stellen sie ihren 'Gott' auf die Stufe des schwächlichsten (obwohl entwickeltsten) Geschöpfs der Erde: Den Menschen.

Wenn Du es genau 'wissen' willst, wie Gott sich anfühlt, dann gehe einmal in Dich und fühle Gott in Dir, aber lasse den Verstand, das Ego eine Pause machen.

MfG Fantho