Hat fränzösisch eigentlich den gleichen Satzaufbau wie deutsch?

4 Antworten

nein. Auf deutsch ist die regel, dass das Verb in einem Aussagesatz an 2. Stelle steht, das objekt kann davor oder dahinter stehen,

auf französisch muss die Reihenfolge Subjekt-Verb-Objekt sein, die Adverbiale können davor oder danach, ev. auch dazwischen stehen.

Im Ergebnis haben die sätze auf D und F oft dieselbe reihenfolge, aber die Grundregel ist nicht dieselbe.

mizinamo  30.09.2013, 19:57

Bei Personalpronomen ist das noch offensichtlicher: die kommen im Französischen vor das Verb, im Deutschen aber dahinter.

"Je le connais" heißt auf deutsch nicht "Ich ihn kenne" sondern "Ich kenne ihn" und "Il me l'a donné" ist nicht "Er mir es hat gegeben" sondern "Er hat es mir gegeben" :)

Nein hat es natürlich nicht. Wenn Du die Birkenbihlmethode zum Sprachenlernen anwendetest, wäre Dir das schon aufgefallen. In dieser Methode gibt es die Wort-für-Wort-Übersetzung. Unter jedes französische Wort wird die wörtliche Übersetzung geschrieben. Du hättest die Frage nicht gestellt, wenn Du von Frau Birkenbihl schön gehört hättest. Ich kann Dir leider nur ein spanisches und ein englisches Beispiel zeigen. Es ist jedoch im Französischen ganz ähnlich. In beiden Fällen handelt es sich um den gleichen deutschen Text. So kannst Du die Unterschiede auch zwischen Spanisch und Englisch erkennen.

Gruß Matti

Englisch - (Schule, Sprache, Grammatik) Spanisch - (Schule, Sprache, Grammatik)

nee...nicht wirklich!
es ist meistens:

Subjekt

Verb

Objekt

Nein, leider nicht. Woher, meinst du, kommt es wohl, dass so viele Schüler sagen, dass Französisch ja soooo schwer sei.