Spricht man in Genf nur fränzösisch oder auch deutsch?

5 Antworten

wenn ich da bin und ein paar kollegen mitbringe, spricht man auch deutsch.

aber in der regel wirst du nur schweizakzentuiertes französisch hören.

Man spricht französisch!

Und zwar auch dann, wenn man fliessend Deutsch versteht und spricht! So sind sie die Welschen!

Mach einen Franz Kurs!

GogetaxVegetto  17.12.2022, 11:54

Dein vater soll einen franz kurs machen

guru61  18.12.2022, 09:07
@GogetaxVegetto

Jöö Mössiööö Ja weist du: Das ist für deutsche wahrscheinlich nicht klar, dass man französisch umgangssprachlich mit "franz" abkürzt.

Und da ihr den Krieg nicht gewonnen habt, gelten halt deutsche Ansichten hier nichts!

GogetaxVegetto  03.08.2023, 12:31
@guru61

Also ihr habt hier goanix zu melden, in der Geschichte gab es nur einen Moment seit der Zeit der Spaltung des Frankenreiches in 3 Teile, wo euer Land stärker war als die deutsche Nation: vom 17. Jh. bis zur Zeit Napoleons, jedoch eher keine 200 Jahre, also bitte nicht mit Siegen durch die USA brüsten, stellt einen nur peinich dar. Kuss

guru61  03.08.2023, 12:44
@GogetaxVegetto

i ha nöd xeit damer gunne hend, abder wämme useme land chunt, das 100 Prozänt vode wältchrieg aazettlet het, söttisch es bizeli ruhiger sy.

mit einigen Kenntnissen der französischen Sprache wirst du es in Genf ganz bestimmt einfacher haben. Mit Deutsch wird su nicht weit kommen, es sei denn, du kommst zufälligerweise in Kontakt mit einem Deutschschweizer oder Deutschen.

Nachdem Génève in der französischen Schweiz liegt, ist natürlich die Hauptsprache Französisch. Man kommt aber auch mit anderen Sprachen zurecht.

http://www.hoteltravel.com/fr/switzerland/geneva/languages-of-geneva.htm

Duponi  01.04.2014, 17:20

das ist die Theorie. In Hotels, Restaurants und Touristenattraktionen wirst du keine Probleme mit Deutsch oder Englisch haben, bei dem Mann auf der Strasse schon