Hat euren Haustieren das Medikament Traumeel vet. (bei Arthrose) geholfen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, tatsächlich habe ich mit homöopathischen Mitteln lange Erfahrung, weil meine Hunde heftige Arthrosen und Hüftdysplasie usw. hatten. Meine Hündin verträgt keine Schmerzmittel, deshalb habe ich ihr täglich Traumeel-Ampullen gegeben und nehme diese selbst bei Schmerzen. Die Tabletten haben nicht so gut gewirkt wie die Ampullen. Ich gab ihr immer täglich 1/2 Ampulle. (mit Spritze ohne Nadel ins Mäulchen, nicht mit Futter, sondern im Abstand zu Futter und nicht in Verbindung mit Metall) Ich merke da schon einen Unterschied, ob ich es gab oder nicht.

Zeel habe ich als Tabletten auch regelmäßig gegeben. Das soll angeblich gegen Arthrose sein. Ob Zeel geholfen hat oder nicht, kann ich allerdings nicht sagen.

Was auch noch gut ist, ist ArthroRegen von der Firma Plantavet. Es ist pflanzlich mit Chondroitin und diversen gelenkfreundlichen Kräutern. Das hat definitiv gut geholfen. Es ist für Hunde und Katzen. Das kann ich Dir sehr empfehlen. Das kannst Du zerkleinern und unters Futter streuen. Allerdings dauert es eine Weile, bis man eine Wirkung merkt, also schon eine Woche ca. oder länger. Und man muß oder sollte es dauerhaft geben.

sunny739  15.11.2021, 21:16

P.S. Wenn Du der Katze Traumeel gibst, reicht 1/4 Ampulle, da sie ja weniger Gewicht hat.

Es gibt für Katzen ein neues Medikament gegen Schmerzen bei Arthrose, Solensia, ansonsten helfen Präparate mit Teufelskralle ganz gut

Linuel
Beitragsersteller

Weißt du wie das Medikament heißt? Ich würde gerne erst etwas pflanzliches ausprobieren, bevor ich etwas vom Tierarzt hole.
Hab auf Google Zeel® gefunden, könnte es das sein?

Ralkana  14.11.2021, 21:30
@Linuel

Nein, weiß ich nicht. Ich hatte für meinen Kater ein Präparat von der Firma Zoonea

Traumeel ist kein Medikament im herkömmlichen Sinn sondern ein homöopathisches Komplexmittel. Wird oft in Verbindung mit Zeel bei Arthrose eingesetzt. Allerdings hilft es nicht gegen starke Schmerzen. Man muss es relativ lange geben um einen Effekt zu erzielen.

Es kommt jetzt auf den Zustand der Katze an. Bei akuten Gelenksentzündungen und Schmerzen würde ich eher ein richtiges Medikament nehmen und Traumeel nur zur Unterstützung. Oder einen guten klassischen Homöopathen suchen der das Tier gezielt behandelt.

Linuel
Beitragsersteller

Seit etwas 1 Woche...
Wenn sie geschlafen hat oder länger wo liegt und dann aufsteht, dann merkt man sie läuft nicht gut. Nach einer Minute laufen ist es wieder weg, dann läuft sie wieder normal. Daher würde ich erstmal was leichtes probieren wollen und dachte an Traumeel (weil ichs noch zuhause habe). Zeel habe ich bei einer Google Suche gefunden, aber kenne es selbst noch nicht.

Ich habe es meinem Hund längere Zeit gegeben, (4 Monate), zur Zeit gebe ich es nichtmehr und es hat sich auch nichts verschlechtert also war die Verbesserung vorher wohl auch eher auf andere Ursachen zurückzuführen denk ich mal...

Sie bekommt seit Ende letzten Jahres 1 1/2 Cosequin ins Frühstück. Seit dem Frühsommer hat sie nur noch 1x gehumpelt, da war sie aber auch blöd weggerutscht und zum Winter hin altert sie sowiso immer rückwärts bis zum Junghund :D

Bei akuten Schmerzen habe ich andere Mittel, gebe aber dann auch für 2-3 Wochen nochmal zusätzlich Traumeel, kann zumindest nix kaputtmachen.

Also ich gebe meinen Kater Zeel und Traumeel. Funktioniert ganz gut 👍 allerdings kommt es hier extrem drauf an wie fortgeschritten es ist und wie hoch der dadurch entstandene Verschleiß wirklich ist da das ja die Schmerzen und weiteren Verlauf mit beeinflusst.

Linuel
Beitragsersteller

Wie ist deine Dosis?
Ich merke es bei ihr nur, wenn sie gelegen hat und dann aufsteht. Nach 1-2 Minuten läuft sie normal.

jww28  14.11.2021, 21:34
@Linuel

Mein kater hat leider ein Problem mit seinen Nieren, er bekommt deswegen von mir nur jeweils 2 am Tag aufgesplittet auf morgens und abends. Zum Aufbau des Spiegels hab ich 2 Wochen lang jeweils 1 morgens, mittags und abends verabreicht.

Linuel
Beitragsersteller
@jww28

Ich will es jetzt 1-2 Wochen jeweils 1 morgens und 1 abends probieren. Wenn es nicht besser wird, will ich schauen was die Tierärztin als Möglichkeit hätte. Will sie aber erstmal nicht zum Tierarzt bringen, weil es ständig nen Trauma für sie ist.