Hat euer persönliches Reichtumziel ein Limit oder wollt ihr grenzenlos reich werden und bis zum Tode Vermögen immer und immer weiter horten und aufbauen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich will mein Vermögen nicht bis zum Tode weiter anhorten. Ich/wir unternehmen sehr viel (auch zusammen mit den Kindern) und genießen jetzt unsere Zeit. Das kann uns keiner mehr nehmen.

christl10
Beitragsersteller

Ich auch nicht....daher wird schon vorher Vermögen übertragen.

christl10
Beitragsersteller
@malteabc

Ich denke meine Kinder wollen die größte Zeit ihrer Freizeit ab einem bestimmten Alter lieber mit Freund / Freunde verbringen statt mit den Eltern.... Ist zumindest mittlerweile bei uns so.

malteabc  07.07.2024, 21:36
@christl10

Deshalb haben wir sehr viel mit den Kindern bis zur Pubertär unternommen. Danach wurde es natürlich weniger. Aber diese Zeit kann uns keiner mehr nehmen.

Das primäre Ziel habe ich erreicht, mehr Geld schadet jedoch nicht. Steigende Kurse und Wertsteigerung sowie Zinseszins machen das bei mir ganz ohne Arbeit als angestellter möglich.

christl10
Beitragsersteller

Wovon träumst Du nachts???

HolyBembel  07.07.2024, 19:28

Deine Geschichten aus dem Paulanergarten kannst du wo anders erzählen. Geh endlich mal was arbeiten anstatt dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen.

Onaxer  07.07.2024, 20:16
@HolyBembel

Lass es sein. Der ist es nicht wert. Immer neue Accounts mit immer neuen G’schichten. Nicht mal ignorieren heißt die Devise — ich hab’ auch (kurz) den Fehler gemacht, ihn ernstzunehmen.

BucksRebirth  08.07.2024, 09:41

Hast du denn schon deinen Bentley mit Chauffeur?

Ich hab in diesem Punkt keine Ziele mehr.

Ich will bis zum Schließen des Sargdeckels so leben können, dass ich mir alle Wünsche erfüllen kann, und wie es aussieht, wird dies auch klappen.

Mehr brauch ich nicht, ich spare nicht für Erben. (Hab auch keine Kinder, sonst wäre es vlt. anders)

Wenn ich selbst abgesichert bin, und Kinder und Enkeln hätte, dann würde ich es so wie Du machen.

Nein, ich werde ab Tag X meine Arbeitszeit reduzieren und nur noch entnehmen. Weiß aber noch nicht ob mit Werterhalt oder ob ich es dann aufbrauche. Hab eh keine Erben…

Tag X wird, wenn es gut läuft, so Mitte 40 sein. Werde höchstwahrscheinlich aus gesundheitlichen Gründen nicht länger Vollzeit arbeiten können. Dazu hab ich zu viele Diagnosen. Könnte theoretisch jetzt schon Erwerbsminderung beantragen. Möchte aber noch bisschen teilnehmen am Leben. Bin schnell unterfordert.