Hat euch euer Hund mal "angesprungen"?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

7 Antworten

Angesprungen: Ja, als Welpe oder auch heute noch - dann aber auf Kommando.

Rammeln: Nein.

Das lässt sich nicht per Abstimmung auswählen, denn das sind zwei verschiedene Themen. Viele Hunde springen Menschen an und besonders junge und aufgedrehte Hunde neigen dazu. Ein Hund, der gut erzogen wird, hört damit auf, wenn er langsam erwachsen wird. Rammeln dagegen ist eine aus Stress resultierende Übersprungshandlung, die weder mit Dominanz noch mit etwas Sexuellem zu tun hat. Hier muss die Ursache für den Stress gefunden und daran gearbeitet werden, wenn nötig auch mithilfe eines Trainers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Ja

Ja, als er noch sehr jung war, ca. 8 Monate meine ich. Da hat er das etwa 2-3 mal gemacht. Das war kurz nachdem er wieder halbwegs normal laufen durfte nach seiner ersten OP. Da war er brutal aufgedreht. Seit dem ist es nie wieder passiert🤔.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hof/Weide/Viehhaltung
Ja

Ich bin ohnmächtig geworden und nach kurzer Zeit von allein aufgewacht. Das konnte einer meiner Hunde nicht einschätzen, er hatte dadurch Stress und hat mich gerammelt.

Das Anspringen hat ein anderer meiner Hunde gemacht wenn er aufgedreht ist. Mittlerweile haben wir das im Griff.

Normales Anspringen kam schon mal vor, inzwischen aber eigentlich nicht mehr.

Rammeln auch, wenn sie starken Stress hatte. Sie kann und konnte nicht gut mit Stresssituationen umgehen, auch wenn es seit den Medikamenten besser ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Rammeln hat in diesem Fall keinen sexuellen Hintergrund, sondern ist Ergebnis von Überforderung und Stress. Der Hund weiß nicht, wohin mit sich.

Entsprechend sollte man dem Hund helfen, aus der Situation zu kommen und gucken, was Auslöser war.