Hat eine fossile Verstromung eigentlich nennenswerte Nachteile für den Verbraucher!?

4 Antworten

Die Braunkohleförderung kostet den Staat jährlich gut 70 Millionen € Subvention. Außerdem werden durch den Braunkohleabbau immer mehr Dörfer abgerissen.

Daneben natürlich der Klimawandel durch Abgase. Aber auch die Instandhaltung von Kohlekraftwerken kostet Geld.

Laut Greenpeace gehen jährlich knapp 3100 vorzeitige Todesfälle auf die Rechnung von Kohlekraftwerkbetreibern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Zeitung und nutze die Wissenschaft.

Für uns vielleicht noch nicht, aber die zukünftigen Generationen werden mit dem Klomawandel kämpfen müssen.

Außerdem macht man sich in D mit fossiler Verstromung abhängig von anderen Ländern, die Folgen davon fühlen wir ja bereits

SalatAufemBrot  24.09.2024, 00:43

Wir haben mehr als genug Braunkohle, die wir im Notfall verstromen können

Roythoxyc  24.09.2024, 00:31

Stimmt, Abhängigkeit von anderen Ländern unter anderem. Habe ich bei mir glatt vergessen.

Den CO₂-Ausstoß, der dann schlechtere Luft verursacht und zum Klimawandel beiträgt. Sonst nichts weiter, soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Recherche

Der große Anteil der fossilen Verstromung hatte für den Verbraucher den nennenswerten Vorteil des billigeren Stromes.

CMDer  25.09.2024, 07:55

Kohlestrom muss subventioniert werden, damit der günstig ist.

Außerdem ist Strom aus Windkraft billiger.

dompfeifer  25.09.2024, 10:56
@CMDer

Mittlerweile ja. Das war vor Jahrzehnten noch etwas anders.