Hat ein Nebensatz immer mindistens ein Verb?

2 Antworten

Falls die Frage lautet: Hat ein Nebensatz immer mindestens ein Verb?, dann hier die Antwort:

Ja, weil jeder Satz mindestens ein Verb (und zwar eine finite Verbform) enthält.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ja. Dabei kommt es ein bisschen auf die Definition an: Nebensätze im engeren Sinne benötigen ein Subjekt, ein Prädikat (finites Verb) und eine unterordnende Konjunktion - sonst wären sie ja keine Nebensätze. Manche rechnen auch Infinitivsätze und Partizipsätze zu den Nebensätzen, da hätte man dann infinite Verbformen, nämlich den Infinitiv und das Partizip.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.