Das Verb immer ans Ende vom Nebensatz?

6 Antworten

Das liegt daran, dass es kein Nebensarz ist, sondern es sind zwei Hauptsätze, die nur durch ein Komma getrennt wurden. "Das" schreibt man bei deinem "Nebensatz" auch nur mit einem s.

Der Inspektor ist müde, das merkt man an der Regieanweisung(Zitat)

Der Inspektor ist müde. Das merkt man an der Regieanweisung(Zitat)

Nein, Hauptsatz - Hauptsatz.

Nein, du hast hier 2 Hauptsätze. Dein "dass", welches den zweiten Satz einleitet, sollte nämlich ein "das" sein!

Erinnerst du diese Sätze in einem Haupt- und einen Nebensatz verwandeln, musste der ungefähr so aussehen: "Dass der Inspektor müde ist, merkt man an der Regieanweisung."

Das sind zwei Hauptsätze. "Das" schreibt man hier
mit einem s.

Du denkst, dass es ein Nebensatz ist, weil du "das" falsch geschrieben hast...

Es handelt sich um eine Satzreihe, also Hauptsatz plus Hauptsatz.

verreisterNutzer  06.02.2021, 14:33

Danke aber muss bei einer Satz Reihe nicht hinter dem Komma das Subjekt stehen? Das ist doch nicht das Subjekt oder?