Hat ein Kampfsportler im Straßenkampf bessere Chancen als ein Durchschnittsbürger?
Gegen einen typischen Schläger zum Beispiel. Weil auf der Straße gibt es ja 0 Regeln. Da zählen eher Dinge wie Reaktion/Einschätzungsvermögen, Handlungsfähigkeit(Flucht oder Kampf), Stressresistenz, Grundfitness und auch das nötige Selbstbewusstsein. Alles Fähigkeiten die ein Nicht-Kämpfer ebenfalls besitzen kann.
8 Antworten
Hi hallo,
ein richtiger Kampfsportler hat überall bei einem Kampf die besseren Chancen als jemand anderes.
Gruß Vanni :)
Hat ein Kampfsportler im Straßenkampf bessere Chancen als ein Durchschnittsbürger?
Definitiv. Man muss allerdings festhalten das Kampfsportler nicht gleich Kampfsportler ist und dass es de facto viele Schwarzgurte gibt, die überhaupt keine nennenswerten Kampffähigkeiten besitzen. Es herrscht bei einigen immernoch dieses Wunschdenken vor, dass jede Kampfsportart gleich gut geeignet ist um sich selbst zu verteidigen. Und das ist eben völliger Unsinn.
Da zählen eher Dinge wie Reaktion/Einschätzungsvermögen, Handlungsfähigkeit(Flucht oder Kampf), Stressresistenz, Grundfitness und auch das nötige Selbstbewusstsein.
Stimmt und das alles erlernt man im Kampfsport.
Alles Fähigkeiten die ein Nicht-Kämpfer ebenfalls besitzen kann.
Ja, er kann sie besitzen. Ein Kampfsportler hat sie definitiv. Also sind demnach beide gleich auf in dem Bereich mit dem Unterschied, das der Kampfsportler ein vielfaches an Kampferfahrung hat und viel zielerichteter arbeitet.
Ich rede jetzt mal nicht für Leute aus dem Krav Maga, Aikido, Wing Tsun und Ähnlichem aber wenn ein guter MMA Kämpfer auf jemanden trifft der ein Durchschnittsbürger ist, dann ist der MMA Fighter so unbeschreiblich überlegen, dass man das ganze nur schwer als Kampf bezeichnen kann.
Im Vergleich mit einem Durchschnittsbürger hat jemand der trainiert natürlich einen Vorteil.
Wenn es wirklich ernst ist würde ich dem einfach was in den Hals stecken wenn der nicht aufhört mich zu schlagen. Ich würde den dann zuerst warnen iwie und dann ist das auch nicht mehr strafbar für mich wenn der drauf geht wenn ich schon grün und blau geschlagen bin und mich nur noch so wehren kann.
Aber sicher. Schon das er/sie durch anderes Verhalten nichts zum Opfer wird, vom "Können" gar nicht zu reden....