Hat ein Jugendleiter das Recht diese Regeln aufzustellen?

annie80  02.08.2024, 18:05

Um was für eine Gruppe geht es hier, was hat es mit "Glaubensgemeinschaft" zu tun? Es ist von Unterricht die Rede.

Wissensucher123
Beitragsersteller

Ja, auch in einer Glaubensgruppe braucht man Regeln!!!!

annie80  03.08.2024, 17:59

Ja, aber um was für eine Gruppe genau geht es, welches Alter? Sind das Regeln, die du selbst aufstellen willst?

Wissensucher123
Beitragsersteller

Die Gruppe Altersgruppen 13-15. Ja die Regeln die ich aufstelle will bzw werden

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Antwort wird dir vielleicht nicht so gefallen. Habt ihr diese Regeln gemeinsam erarbeitet, mit den Teenagern zusammen?

Ich finde die Regeln teils zu streng formuliert. Da bekommt man ja direkt Angst, was falsch zu machen. Somit widersprechen sie sich teils auch: Einerseits soll man Mitgefühl zeigen - andererseits wird direkt danach mit Verwarnung gedroht.

"Wir sind eine gute Gruppe" würde ich weglassen, weil das mir zu wenig definiert ist. Ebenfalls (wie schon gesagt) den Teil mit der Verwarnung.

Den Satz mit dem Mobbing würde ich an den Schluss setzen. Das sieht sonst aus, als wäre Mobbing an der Tagesordnung. Das Abschreiben der Regeln würde ich weglassen, weil das schlichtweg nichts bringt. Als Leiter musst du fähig sein, Mobbing frühzeitig zu unterbinden, indem du das Gespräch mit den beteiligten Personen suchst. Gegebenenfalls auch mit den Eltern, aber ohne dass du die Mobber anklagst. Sondern indem du herausfindest, warum sie so handeln. Das hat nämlich oft mit dem Elternhaus und mit Druck zu tun, mit Gruppendynamik.

Den Satz mit der Höflichkeit finde ich überflüssig. Ausserdem ist das eigentlich schon im ersten Satz enthalten. Und ich finde, untereinander müssen Jugendliche nicht "höflich" sein. "Höflich" ist man zu Respektspersonen, zu Fremden.

Zu Handy..: Ich würde das "musst" weglassen und lieber schreiben: "Schalte dein Handy und Ipad aus, da du es während des Unterrichts nicht benötigst."

Wobei ich mich frage: Genügt es nicht, es auf lautlos zu stellen und es in der Tasche und im Rucksack zu lassen? Und vielleicht will man während der Stunde auch mal was recherchieren?

Kleiderordnung: Ist deine Kirchengemeinde eher konservativ? Ich bezweifle sonst, dass du das so durchsetzten kannst, und verstehe auch nicht, warum keine Spaghettiträger und keine Röcke erlaubt sind. Wenn es kurze Röcke geht, okay, aber man kann eine Leggins drunterziehen. Und dann müsstet du wohl auch Hot Pants verbieten, sowie Kleider.

Du darfst deine Meinung nicht beleidigend äußern auch nicht aus Spaß. Sonst Verwarnung bei 3 Verwarnungen Gruppenwechsel nötig.

Auch das halte ich für übertrieben und schürt eher Angst, etwas falsch zu machen, schränkt ein. Wenn du solche Äusserungen mitbekommst, dann such lieber das Gespräch mit der Person, die solche Aussagen macht. Das gleiche gilt für den letzten Satz. Wenn jemand wirklich Probleme hat, andere zu akzeptieren, dann finde raus, warum er sich so verhält. Und rede lieber mit den Eltern, anstatt einen Brief zu schreiben.

Grundsätzlich frage ich mich, ob du wirklich ein Herz für diese Arbeit und für diese Altersgruppe hast. Als Leiter solltest du anderen Menschen ermutigen und nicht unterdrücken. Teenies sind in einem heiklen Alter, wo es auch Humor braucht, man muss man alle fünfe grade sein lassen und man sollte nicht alles so ernst nehmen. Sie öffnen sich nur, wenn du ihr Vertrauen hast.

Heisst jetzt nicht, dass ich dich nicht für geeignet halte. Aber du solltest die Formulierung der Regeln nochmal überdenken und vielleicht mit Leuten besprechen, die mit dieser Altersgruppe Erfahrung haben. Es ist zuerst einmal wichtig, eine Beziehung zu den Teenagern aufzubauen, und nicht, ihnen Regeln um die Ohren zu schlagen. Sei im Gespräch mit ihnen, damit sie sich dir öffnen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wissensucher123
Beitragsersteller

Neun ich hab die Regeln selber aufgestellt ohne die Teenager zu fragen

annie80  04.08.2024, 21:37
@Wissensucher123

Ich habe inzwischen gesehen, dass du selbst noch Teenie bist. Wenn du in eine Gruppe kommen würdest, was würdest du von den Regeln halten? Und ist es in deiner Kirchengemeinde normal, dass man in dem Alter schon solche Verantwortung übernimmt?

Wissensucher123
Beitragsersteller
@annie80

Eigentlich, sollten wir in unserer Gemeinde nicht so streng sein aber strenge lohnt sich

annie80  05.08.2024, 19:17
@Wissensucher123

Nein, Strenge lohnt sich eben eher nicht, wenn es um Beziehung geht. Warum denkst du, dass es so ist, woher hast du diese Behauptung?

In der Bibel, im NT (Eph 6,4), steht, "Väter sollen ihre Kinder so aufziehen, dass sie keinen Grund haben, sich aufzulehnen". Du als Leiter bist sozusagen in der Rolle eines Vaters. Verhalte dich weise.

Das meiste ist okay. Wenn einer für euch verantwortlich ist, dann ist das legitim. Ich weiß nur nicht, was mit der Regel „Elektrogeräte“ gemeint ist. Da fehlt wohl etwas. Und „Röcke“ ist zu allgemein. Ich würde es verstehen, wenn extrem kurze Miniröcke gemeint sind, da Röcke auch lang sein können. Es sei denn, es bezieht sich auf Aktivitäten, bei denen Röcke hinderlich sein können, etwa bei Kletter- oder Fahrradtouren usw. Der Kontext aber lässt auf ein anderes Motiv schließen.

Wissensucher123
Beitragsersteller

Elektro Geräte ist die Überschrift der Regeln darunter steht Handys und Ipads müssen ausgeschaltet werden.

mulan2255  02.08.2024, 13:27
@Wissensucher123

Okay, hab übersehen, dass davor kein Strich steht. Bleibt die Frage nach den Röcken.

Wissensucher123
Beitragsersteller
@mulan2255

Ja, mich hab vertan ich streiche die Liste mit der Kleidung durchstreichen

Wo ist das sträng? Zum Großteil sind das Grundlegende Benehmens formen an die du dich so oder so halten solltest egal wo du bist.

Du musst ja nicht Teil der Gruppe sein, wenn dir das nicht gefällt.

Regeln funktionieren auch nur, wenn sich jeder daran hält.

Der Leiter hätte ein Problem. Ich würde ausgiebig mit dem Diskutieren, weil mir seine regeln irgendwie zu einseitig sind. Zudem ist schlecht erklärt, wie was gemeint ist.

Man kann also solche Regeln aufstellen aber ehrlich gesagt ist der selber eher Ungeeignet ein Gruppenleiter zu sein.