Gruppenleiter Regeln aufstellen?
Hallo Leute,
Ich will Gruppenleiter bei (Konfi) werden. Und ich brauche erstmal einen Rat. Nämlich ich hab mich überlegt schonmal wenn es ja klappt Regeln aufzustellen. Könnt ihr mir auch noch paar Tipps geben zu Regeln und so? Hier mein Vorschlag und dann möchte ich gern euer Vorschlag hören. Ich würde es so auf einen "Regel Zettel schreiben"
Allgemeine Regeln
-Respekt: In unserer Gruppe reden wir mit Respekt und zeigen Mitgefühl für andere.
-Umgang Wir sind eine gute Gruppe und Sorgen für guten Umgang sonst ggsf. Verwarnung
- Mobbing Bei dringenden Fällen von Mobbing droht Mitteilung Eltern, Abschreiben der Teil der "Allgemeine Regeln
-Höflichkeit Du solltest immer höflich sein gegenüber deinen Gruppenkameraden
Elektrische Geräte und Soziales Miteinander
-Handys/IPad Du musst Handys und Ipads ausgeschaltet haben
-Gewalt Du darfst niemand beleidigen, körperlich verletzten oder verbaler Form, dieses Verhalten führt zum Gruppenwechsel ggfs. Ausschlus für 7 Wochen. Wichtig!! Hilf immer bring dich aber nicht in Gefahr.
Kleiderordnung
Du solltest angemessen zum Unterricht kommen. Daher gilt weder bauchfrei, Spagetti Träger noch Röcke.
Verwarnungen und Briefe
Du darfst deine Meinung nicht beleidigend äußern auch nicht aus Spaß. Sonst Verwarnung bei 3 Verwarnungen Gruppenwechsel nötig.
Du solltest andere aktzeptieren sonst droht Brief nach Hause.
Das ist alles ich hoffe ich konnte euch überzeugen
Vielen Dank für die Antworten
2 Antworten
Handys usw.: Wann müssen sie ausgeschaltet sein?
Die Kleiderordnung finde ich zu streng. Vorschlag: Röcke nicht über dem Knie endend. Spaghetti-Träger und bauchfrei gehen am Ziel vorbei. Ich würde nur den Ausschnitt soweit eingrenzen, dass kein Brustansatz sichtbar wird. Eventuell könnte man auch enge Oberteile verbieten.
Das sind alles Regeln, die sowieso selbstverstaendlich sein sollten.
Stummschaltung von Handys - akzeptiert. Mit einer Kleiderordnung machst du dich von Anfang an unbeliebt. Vergiss bitte nicht, dass der Konfirmandenunterricht in der Freizeit stattfindet. Was ist denn bitteschoen an Roecken auszusetzen, solange es sich dabei nicht nur um einen breiten Guertel handelt? Auch Sommerkleider mit Spaghettitraeger sind salonfaehig. Sag doch einfach: keine Strand- oder Poolkleidung im Konfirmadenunterricht.
Was soll die Androhung eines Schreibens an die Eltern? Womoeglich noch von dir verfasst? Du bist lediglich Gruppenleiter, aber kein Pastor. Nicht uebertreiben.
Junge, du bist man gerade 14 Jahre alt. Wem willst du denn Angst machen? Abgesehen davon erzeugt Druck Gegendruck und Unwillen, speziell bei Teenagern. Erarbeitet in der Gruppe GEMEINSAM einen Konsens an den sich alle halten. Bitte vergiss die Beschwerdebriefe an die Eltern ganz schnell. Bei evtl. Problemfaellen sollte eher der Pastor einschreiten. Und deine Kleiderordnung ueberdenke auch noch mal.. Die greift dann bei der Konfirmation selbst automatisch.
Aber so kriegen alle Angst das ist das Ziel. Schreib mir bitte mal privat. lG Wissensucher