Erwartet ihr das die Politiker am 01.09. die politischen Gepflogenheiten über Bord werfen?

4 Antworten

Hey die Frage ist gut! Die ist sogar so gut, dass ich sie nicht beantworten kann! (Nicht, dass ich alle anderen beantworten könnte - auch ich habe das Pulver nicht erfunden)

Aber wenn ich mir die von Dir skizzierte Situation vorstelle - wie die bundesdeutsche Polit-Prominenz vor Nazi-Höcke einen Diener macht (Tschuldigung: Mein Baerböckchen müsste einen Tanzschulreifen Knicks machen), dann kommen mir Lach-, Kotz-, Kreisch- und und Tobsuchtsanfälle gleichzeitig! Und es will etwas heißen, dass mit einer einfachen Frage zu erreichen!

Ganz ehrlich: Ich weiß es wirklich nicht! Aber ganz sicher weiß ich: Egal, was unsere Polit-Nasen tun werden - es hat in jedem Falle das Zeug zu einem handfesten Skandal. (Hab ich eigentlich noch Popcorn-Vorräte? Rotwein ist auch nicht mehr viel da!)

Aber bei aller Begeisterung über Deine Frage: Nazi-Höcke wird nicht Ministerpräsident (kurz: Minipräser!) und nur um Baerböckchen knicksen zu sehen, werde ich ihm das auch nicht wünschen!

In der Bundesrepublik kam es noch nie vor, dass eine Partei eine Landtagswahl gewinnt, deren Landesverband vom Verfassungsschutz als "Gesichert Rechtsextremistisch" eingestuft wird. Keine Ahnung, was da die Demokratie für Gepflogenheiten hat, wenn ihre Feinde demokratische Wahlen gewinnen. Ich weiß nicht, was ich da erwarten kann oder sollte. Ich denke, ein solches Szenario überfordert nicht nur mich.

Aber am Ende des Tages, geht es in der parlamentarischen Demokratie darum, Mehrheiten zu organisieren und ich hoffe, dass klappt auch ohne die AfD. Denn wenn 30 % die AfD wählen, haben sie 70 % explizit nicht gewählt.

ntechde  10.08.2024, 18:13

Aber wir sollten Apfelkruste12 Respekt für diese erstklassige Frage zollen! Auf so einen schrägen Gedanken wäre ich gar nicht gekommen!

JessyFfm  10.08.2024, 18:20
@ntechde

In Thüringen wurde ja mal, mit Hilfe der AfD, so ein 5 % Heini von der FDP zum Ministerpräsidenten gewählt. Da war dann eine Dame von der Linken, die ihm zur obligatorischen Gratulation, die Blumen vor die Füße geworfen hat. :D

ntechde  10.08.2024, 18:26
@JessyFfm

Herrlich! Und nun stell Dir vor, wie Baerböckchen dem Nazi-Höcke den Blumenstrauß um die Ohren haut! Wer hätte denn auch ahnen können, dass in dem hübschen Bouquet das Bügeleisen von Oma Baerbock versteckt war!

Apfelkruste12
Beitragsersteller

in den europäischen Nachbarländern wurde z.B. Geert Wilders oder Giorgia Meloni zum Erfolg gratuliert vom politischen Gegner

JessyFfm  10.08.2024, 17:54
@Apfelkruste12

Ich denke, in Deutschland hat die bürgerliche Mitte nochmal ganz andere Erfahrungen damit gemacht, was passiert, wenn man in einer Demokratie den Rechtsextremen die Hand reicht. Wir haben die Erfahrung mit dem Verlust der Weimarer Republik gemacht. Manchmal lernen Menschen ja aus ihrer Geschichte.

verreisterNutzer  10.08.2024, 18:08
@JessyFfm

Ich habe die Befürchtung, das mit dem Lernen braucht mehr Zeit als erhofft. Was die bürgerliche "Mitte" angeht, die Geschichte hat gezeigt das man gerade auf die nicht zu große Hoffnungen setzen sollte. Ausserdem sind es ja gerade Wähler der bürgerlichen Mitte die zu neuen AFD Wählern werden/wurden, große Kontaktängste scheint es da nicht zu geben.

JessyFfm  10.08.2024, 18:10
@verreisterNutzer

Ja, das sehe ich durchaus ähnlich und hier hat eher die Hoffnung aus mir gesprochen und nicht die Gewissheit.

verreisterNutzer  10.08.2024, 18:30
@JessyFfm

Ja, das ist alles sehr bedauerlich. Die Hoffnung habe ich aber auch noch nicht aufgegeben.

Ich denke, Höflichkeit steht auf der Liste gaaaanz unten. Erst muss man die verlorene Stimmen als Sieg gebührlich feiern (der Parteikern hat sich konsolidiert und gefestigt), dann wird sehr schnell dafür gesorgt, dass die in der Wahl gemachte Versprechungen schnell vergessen werden. Danach braucht man viel 'Zeit um zu überlegen, wie ohne Machtverlust aus der Bredoulie rauszukommen wäre. Und danach bleibt alles beim Alten, nur ewentuell mit einem neuen Farbanstrich. Fairnes ist in der Politik eigentlich ein Fremdwort oder eine hypothetische Überlegung.

Zu gratulieren ist höflich, nicht demokratisch.

Demokratisch ist, dass dann die Koalition die eine Mehrheit im Parlament hat, eine Regierung bildet.

Gruß

Eragon