Hat ein Erdbeben was mit dem Klimawandel zu tun?

7 Antworten

Den Zusammenhang versucht man neuerdings herzustellen. Wie soll denn das Klima (das ist sowieso nur ein abstrakter Mittelwert atmosphärischer Bedingungen) die Gesteinsverhältnisse in z.B. 25km Tiefe beeinflussen? Aber: An allem ist neuerdings entweder der Klimawandel oder der Sexismus Schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erdbeben generell werden durch plattentektonische Vorgänge verursacht.

---

Klimawandel hat aber tatsächlich in bestimmten Regionen einen kleinen Einfluss auf die Plattentektonik - und zwar dort, wo große Eismassen schmelzen oder dazukommen. Das Gewicht von Gletschern und Eisschilden drückt die Erdkruste nach unten. Schmilzt das Eis, verringert sich die Auflast und die Erdkruste hebt sich wieder.

Bei diesen Hebungen und Senkungen wird es höchstwahrscheinlich auch zu kleineren Erdbeben kommen.

Diese Vorgänge sind sogar in Nordeutschland wirksam, wo sich bis zum heutigen Tag die Erdkruste aufgrund der geringeren Auflast nach dem Ende der letzten Kaltzeit die Erde senkt. (Warum die sich bei uns senkt und nicht hebt ist intressant ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Postglaziale_Landhebung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.

Nein, da gibt's derzeit keinen Zusammenhang.

allerdings gibt es einen statistischen Zusammenhang zwischen Staudammbau, Erdrotation und lokalen Erdbeben

Ja grundsätzlich schon. Zwar kann der Klimawandel an sich keine Erdbeben (direkt) auslösen – Erdbeben entstehen durch die Bewegung der Tektonischen Platten in der Erdkruste. Allerdings kann der Klimawandel in einigen Szenarien indirekte Auswirkung auf Erbeben haben.

Zum Beispiel kann das Abschmelzen von Gletschern aufgrund der globalen Erwärmung zu Veränderungen in der Verteilung des Gewichts auf der Erdoberfläche führen, was Änderungen in der Spannung an "Bruchstellen" verursachen und möglicherweise Erdbeben auslösen kann.

Zudem können Veränderungen im Wasserkreislauf aufgrund des Klimawandels, den Flüssigkeitsdruck in unterirdischen Reservoirs verändern, was wiederum die Wahrscheinlichkeit von Erdbeben beeinflussen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Ursache beider hat nix miteinander zu tun...

...aber in erdbebenbetroffenen Gegenden können die Folgen schlimmer wirken...

...z. B. stärkere Erdrutsche an angetauten Berghängen...

...oder mehr Opfer wegen Hitze, Trockenheit, Starkregen, Überschwemmungen...