Was passiert,wenn vor einen Boxkampf das Gewicht nicht mehr stimmt?

2 Antworten

Unter den Regeln Art. 27 - (22) steht folgendes

Der Herausforderer wird zuerst gewogen. Überschreitet ein Kämpfer das vorgeschriebene Gewicht, so hat er die Möglichkeit, innerhalb einer Frist von zwei Stunden nach dem offiziellen Wiegetermin sich noch einmal wiegen zu lassen. Überschreitet er auch dann das vorgeschriebene Gewicht, kann der Kampf trotzdem durchgeführt werden.

In diesem Falle gilt folgende Regelung:

- Sollte der Herausforderer oder beide Kämpfer übergewichtig sein, ist es kein Titelkampf

- Hat der Titelträger Übergewicht und verliert, ist der Herausforderer neuer Titelträger

- Gewinnt der übergewichtige Titelträger ist der Titel vakant

Vakant heißt ja dann. Der Titel wird nicht besetzt.

Quelle:

http://www.boxen-bdb.de/index.php?option=com_content&view=article&id=14&Itemid=67

das wiegen findet normalerweise viel kurzfristiger als 2 wochen statt. meistens am kampftag. Und in 2 wochen 2 kilo weniger ist eh nix. da wird noch ausgeschwitzt und gehungert. Oft stehen (profi-)boxer mit 76kg im ring, obwohl sie beim wiegen nur die geforderten 72,5 hatten