hat die gleichung x²+1=0 eine lösung?

7 Antworten

Von Experten Uwe65527 und nobytree2 bestätigt

In den reellen Zahlen keine, in den komplexen Zahlen zwei Lösungen x = +/- i und im zweielementigen Körper Z/2Z die Lösung x = 1…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Sie hat sogar zwei Lösungen, allerdings nur im Bereich der komplexen Zahlen: i und -i

Ja hat sie, wenn man komplexe Zahlen betrachtet.

i ist die imaginäre Einheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik

ShimaG  20.09.2024, 13:19

"imaginäre", nicht "irrationale". Aber ja!

GreenxPiece  20.09.2024, 13:18

Komplexe Zahlen. Nicht irrationale. Und es gibt 2 Lösungen

naitram22  20.09.2024, 13:22
@GreenxPiece

Ja habs noch berichtigt. Ich verwechsel die Bezeichnung leider gerne mal.

In R nicht, in C ja

Genius11  20.09.2024, 19:10

In Z/2Z auch.

Ja, aber nicht in den reellen Zahlen ℝ, sondern nur in den komplexen Zahlen ℂ und daher eher erst ab dem 11. Schuljahr (wenn ich mich recht entsinne).

Wechselfreund  20.09.2024, 13:30

Zumindest in NRW bleibt das den Schülern verborgen, wahrschinlich, damit sie keine Komplexe bezüglich Mathe bekommen...

evtldocha  20.09.2024, 13:33
@Wechselfreund

Ich sag' jetzt lieber nicht laut, dass ich vor langer Zeit in Bayern zur Schule gegangen bin ;-). Ob komplexe Zahlen da heute noch auf dem Lehrplan stehen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Halbrecht  20.09.2024, 22:46
@evtldocha

Der Vertiefungskurs in der zwölften auf dem Gymnasium :

siehe hier

Aber auch keine Garantie , denn die Lehrkraft ( ja ihr Bayern , ihr macht es wie ich , so kommt man nicht zu Sternen oder INNEN ) wählt DREI aus 5 aus .

Was mich doch wundert , wo ich die Bayern als gleichgeschaltet betrachte.

Nicht zwingende Schlußfolgerung : Im Zentralabitur können die Zahlen aus C nicht erscheinen

FataMorgana2010  21.09.2024, 13:16
@Wechselfreund

DAS werde ich hier nicht verraten. Aber ich hatte eine engagierte Lehrerin. Wir haben statt analytischer Geometrie im wesentlichen Lineare Algebra gemacht, Gruppen, Körper, Vektorräume systematisch aufgebaut, (echte) lineare Abbildungen usw. Und im letzten Halbjahr dann eben auch komplexe Zahlen, komplexe Funktionen etc. Dazu nur eins: damals waren die schriftlichen Abi-Prüfungen noch im Januar/Februar. Was danach in Mathe noch kam, war "nur" noch für die mündlichen Prüfungen relevant, da gab es relativ viel Freiheit (in Physik haben wir uns mit Supersymmetrien beschäftigt, fröhlich die verstaubten Experimente aus der Physiksammlung ausgepackt und einen Heidenspaß gehabt).