Import / Export wie geht man das an?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Fragen fragen. :)

Normal würde ich sagen: Spreche mit der IHK in deiner Umgebung. Die haben sicher Tipps, dir sie dir geben können. (Denke ich.)

Als nächstes würde ich sagen: Gehe in einen türkischen Laden und frage dort, wo die ihre türkischen Waren her bekommen. Oder im Fruchthof.

Man muss auch beachten, das wir in Deutschland viele Vorschriften haben. Z.B. Mindesthaltbarkeit, Inhaltsstoffe, deute Beschriftungen usw.

Das sind eine menge Sachen, die man erst mal klären muss. Ev. gibt es auch Artikel, die man vielleicht gar nicht einführen darf?

Asker7722
Beitragsersteller

Sehr hilfreiche Antwort. Danke sehr

So ganz verstehe ich jetzt nicht, wo es noch hakt. Du hast

  • Büros
  • Kapital
  • Lieferanten

Was du, unter welchen Bedingungen und in welchen Mengen einführen darfst, verrät der Zoll. Das Gesundheitsamt kann dir Auskunft darüber geben, was bei verderblichen Waren zu beachten ist.

lg, Anna

Asker7722
Beitragsersteller

was ich brauche sind Abnehmer in Deutschland. Wie finde ich die? Wie finde ich jemandem dem ich bspw sagen kann: wir möchten euch 10.000 qualitative Bananen liefern. Was ist euer Angebot?

lg

Das wichtigste sind zahlende Kunden. Und du brauchst einen Steuerberater, der dir im Umgang mit dem Finanzamt hilft und dir eine Buchhaltung einrichtet.

Asker7722
Beitragsersteller

Wir haben einen Steuerberater. Das ist nicht das Problem. Was meinst du mit Zahlende Kunden? Wenn ich bspw. Avocaden aus Türkei nach Deutschland importieren möchten, brauche ich einen Abnehmer in Deutschland mit dem ich den Deal aushandeln kann. Wo finde ich den? Das ist eigentlich meine Hauptfrage.

LG

lesterb42  04.02.2023, 16:16
@Asker7722
brauche ich einen Abnehmer in Deutschland mit dem ich den Deal aushandeln kann. Wo finde ich den?

Sehr richtig. Das ist dann der Schlüssel zum Erfolg. Ansonsten kannst du das selber essen.

Es gibt bereits Importeure für Avocados.

Wenn du neu dazu kommst, musst du entweder besser oder billiger sein.

Fragste beim Gewerbeamt

Das sind deine Freunde, nicht Feinde ;)

Die haben viel Rücksicht und Tips

Asker7722
Beitragsersteller

Vielen Dank! Aber das Gewerbeamt kann mir doch keinen Handelspartner vermitteln oder?

Lg

Modul1100101  04.02.2023, 16:05
@Asker7722

Glaube aus Vorteilsgründen dürfen die das nicht.

Aber die helfen dir im Gesetzesdschungel.

Du kannst dir auch im Netz die IHK Schulungen anschauen und die Sachen im Internet dann für den jeweiligen Bereich ergoogeln und lernen.

lesterb42  04.02.2023, 16:07
@Modul1100101
Aber die helfen dir im Gesetzesdschungel.

Mit Sicherheit nicht. Du musst da dein Gewerbe anmelden. Und das war es dann auch schon.

lesterb42  04.02.2023, 16:09
@Modul1100101

Ist ja wohl keine Antwort. Wie kommst du darauf:

Die haben viel Rücksicht und Tips
Asker7722
Beitragsersteller
@Peppie85

Eben. Ist garnicht deren Aufgabenbereich. Denke Gutefrage ist hier die falsche Plattform