Hat Deutschland die Fähigkeit wie Israel, solche mit so genialen Schachzügen wie Pager- und Walkie-Talkie-Angriffen auszuführen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas vergleichbares ist tatsächlich auch dem BND mit der Operation Rubikon gelungen. Dem BND ist es zusammen mit der CIA gelungen, 1970 die Schweizer Firma Crypto AG zu übernehmen, ohne dass das jemand mitgekriegt hat. Die Crypto AG hat Verschlüsselungsgeräte produziert, die weltweit zum Einsatz kamen, speziell zwischen Botschaften und ihren Heimatländern. Da der BND in der Firma drinsaß, wurden alle ausgelieferten Geräte so manipuliert, dass BND und CIA den weltweiten diplomatischen Geheimverkehr mitlesen konnten. Erst 2018 kam das raus. In einem internen CIA-Bericht wurde diese Aktion daher als "Geheimdienstcoup des Jahrhunderts" bezeichnet.

Ultraturk  20.09.2024, 12:17

Das ist spannend

Das ist nicht genial.

Das ist eigentlich sogar ziemliche Low-Tech.

Und ja die Fähigkeit hat Deutschland.

Es hat aber nicht das Recht dazu da das ermorden Unschuldiger in De verboten ist. Das gilt auch für die Geheimdienste. Israel scheint das hingegen recht egal zu sein.

Lwookie3000  20.09.2024, 12:41

Hezbollah = Unschuldig jaja.

"Politik-Experte"

Erster Schritt war, aufzupassen, was will die Hisbollah für Geräte.

Nächster Schritt, solche Geräte produzieren lassen.

Next Step die Akku modifizieren und Sprengstoff mit einer kleinen Schaltung integrieren, die bei einem bestimmten Code reagiert.

Der Hisbolla Terror-Organisation mit finanziellen Verlusten die Geräte verkaufen.

Präparierte Geräte nur für Hisbolla waren Radios, Paket, Handys und Walkie Talkies.

Ob das auch für Deutschland möglich wäre? Ja-ein. Denn D ist keine Terror-Organisation, der man solche Geräte aufschwatzen könnte. Präferieren ja, aber wohl kaum gezielt verkaufen können.

Ich sehe im Ganzen eine Meisterleistung, weil das ja auch Jahre vorher vorbereitet werden mußte. Ich bin Israeli, Hisbolla bombardiert und seit 11 Monaten täglich mit bis zu 200 Raketen auf uns zivile Nord-Israelis, gezielt u.a. auf Schulen und Kinder-Spielplätze.

Ich habe null Mitleid mit durcg Pager & Co geschädigte Terroristen und deren Familien. Man sollte sich besser nicht mit uns Juden anlegen.

Kann ich dir nicht sagen, aber vermutlich eher weniger.

Gerade Staaten mit sehr guten Geheimdiensten wie die USA, Israel, China, Russland etc, machen das mit Leichtigkeit.

se32on
Beitragsersteller

Yup.

50 % war auch Geheimdienst. 50% Technik

Lwookie3000  20.09.2024, 12:10
@se32on

Ich will gar nicht wissen, wie viele Computer auf der Welt, jetzt gerade mit Staatstrojanern unbemerkt infiziert sind.

Und irgendwann wird die Malware dahinter ausgelöst.

Asporc  20.09.2024, 12:17
@se32on

2% Technik.

Fernzündung von Bomben ist etwas das bastler schon vor Jahrzehnten mit frei verkäuflichen Bauteilen problemlos hinbekamen.

Der BND ist hauptsächlich narichtendienstlich aktiv und weniger im Feld und daher sicherlich nicht so qualifiziert wie der Mossad. Ganz davon abgesehen, dass der BND rechtlich mehr, oder weniger fast nichts darf.

Kastrierter Geheimdienst

Asporc  20.09.2024, 12:21

Naja Leute zu ermorden die nichts getan haben ist etwas das jedem geheimdienst verboten sein sollte.

Pager werden in der Masse nicht von Terroristen sondern von Rettungkräften eingesetzt. Wenn man eine ganze Charge von Pagern in Bomben verwandelt trifft das viele Leute die nicht nur unschuldig sind sondern sogar täglich leben retten.

YouMadFam  20.09.2024, 12:24
@Asporc

Terroristen sollte man sehr wohl töten, wenn man nicht anders auf sie zugreifen kann.

Diese Pager wurden ausdrücklich an Terroristen ausgegeben und nicht an irgendwelches ziviles Persoal in dem Land.

Asporc  20.09.2024, 12:26
@YouMadFam
Diese Pager wurden ausdrücklich an Terroristen ausgegeben

Eben nicht!

Die mehrzahl ist bei denen gelandet nicht alle.

Lwookie3000  20.09.2024, 12:39
@Asporc

Dieser Lieferant hat die Pager explizit an Hezbollah geliefert.

Dieser "Anschlag" galt nur Terroristen und keinen Zivilisten