Versuch einer möglichst kurzen und prägnanten Antwort.

1. Frequenzbereich 400-470 MHz: Nur mit Amateurfunklizenz der Bereich 430-439,999 MHz nutzbar. Der übrige Frequenzbereich (ausser PMR) ist kommerzieller Natur. Dieser darf nur mit dafür zertifizierten Geräten genutzt werden.

2. PMR-Bereich 446MHz: Dieser ist zwar mit dem Baofeng-Gerät techn. nutzbar, aber nicht erlaubt. Der PMR-Bereich darf nur mit extra dafür zugelassenen und techn. zertifizierten Geräten genutzt werden. Hierzu zählt das Baofeng-Gerät mit Sicherheit nicht.

Persönlicher Rat zum Abschluss (ob du diesen befolgst oder nicht ist deine pers. Entscheidung:

Frequenzen abhören: Kann techn. nicht angepeilt werden. Insofern also deine freie Entscheidung , kommerzielle Funkstellen abzuhören oder nicht. Bei kommerziellen Frequenzen gilt jedoch sinngem. Die Tatsache des Empfangs, Auswertung bzw. Weitergabe der Sendeinhalte sind lt. TKG untersagt.

Keinen illegalen Sendebetrieb machen! Dies wäre ein Verstoss u.a. gegen das TKG (Telekommunikations-Gesetz) Obwohl heutezutage "nur" eine Ordnungswidrigkeit, werden dafür stattliche Beträge (max. 50.000Euro) fällig, incl. Beschlagnahme des dafür benutzten Gerätes.

1. Illegaler Sendebetrieb auf Amateurfunkbereichen: Dies bemerken Funkamateure sehr schnell und finden die illegale Funksendestelle meist zügig.

2. Illegaler Sendebetrieb auf den anderen Frequenzen: Wird nach entspr. Störmeldungen meist durch die legalen Frequenznutzer durch die BnetzA (Bundesnetzagentur) mittels Funkortung verfolgt. Auch dies dauert meist nicht lange.

Ohne Lizenz ist die Inbetriebnahme in Deutschland illegal.

TommyBohannon
Beitragsersteller

Bis zu welcher Frequenz kann ich ohne Lizenz eins nutzen? Wo bekomme ich eine Lizenz bzw was kostet sie?

Kaen011  24.03.2015, 18:16

Auch ein walki-talki ist ein funkgerät und die sind legal. Ich kenne mich mit dem funken nicht so gut aus, aber ich vermute mal das man für bestimmte Frequenzen oder reichweiten lizenzen braucht.