Hat Deutschland asoziale Systeme?

13 Antworten

Da hast Du genau die Ausbildungen rausgepickt, die vor allem aus einer reinen Schulausbildung bestehen. Heißt auch, dass Du nirgendwo angestellt bist, sondern nochmal die Schulbank drückst, wie z.B. bei einem Studium auch. Ich habe auch einige Jahre studiert ohne etwas zu verdienen. Dafür gibt es BAföG und vielleicht zahlen die Einrichtungen, bei denen man Praktika macht ein Taschengeld.

Bei schulischen Ausbildungen gibt es keinen Betrieb, der eine Vergütung bezahlt, man kann aber BAföG beantragen, das auch nicht zurückgezahlt werden muss, wenn es die 1. Ausbildung ist.

Den Physiotherapeuten kenne ich nur als Ausbildung mit ganz guter Bezahlung, wenn man die in einem Krankenhaus macht. Es gibt aber nur wenige Plätze. Viele weichen auf private Schulen aus.

weil es hier nicht um gerechtigkeit geht . sondern , wie mach ich etwas gpnstig was alle brauchen werden und da spaart man irgendwie nur am Menschen , den Menschen sind weniger wichtig als Dinge. Ein neuer Automat wird für teures Geld eingekauft , personal wünscht man sich eigentlich weg und da wo es nicht geht betreibt man niedriglohn .

anders kannste diese "toll" digitaliserung auch nciht verkaufen , den arbeitlose sind ja schon fast "ohne alternative" für die wirtschaft .

du bist und bleibst ein wirtschaftsgut , warum alle immer von menschlichkeit reden frag ich mich ewig , niemand ist menschlich, irgendwie wollen alle nur noch ihren vorteil egal was komme und wenn es ihre eigene rationalisierung bedeutet damit die par eigenen aktien steigen .

ja irrational ungerecht . wir hatten das schon mal , anfangs der industrialisierung , aber heute schimpfen ja alle nur auf gewerkschaften , wärend sie ausgeutet werde.

Ganz einfach, weil man nicht Arbeitet!

Das sind reine schulische Ausbildungen, also natürlich wirst du dafür nicht bezahlt.

Für ein Studium wirst du ja auch nicht bezahlt.

Eventuell kannst du Förderungen beantragen.

In Deutschland? Naja in vielen Ländern bekommt man auch in anderen Berufen keine Ausbildungsvergütung. Vllt. kennst du den Spruch bei einer schlechten Arbeit "Lass dir dein Lehrgeld zurück zahlen". Der kommt aus der Zeit als man für Ausbildungen keinerlei Ausbildungsvergütung bekam und sogar noch dafür zahlen musste.