Hat der Mensch einen freien Willen?

Support

Liebe/r Alpaslan Polat,

noch einmal weise ich Dich daraufhin, dass gutefrage.net ein Ratgeberforum ist. Bitte beachte dies bei Deinen Fragen.

Lieben Gruß.

Peter vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Es gibt zu dieser Frage natürlich mehrere Erklärungsansätze und Theorien. Nach Baruch de Spinoza und Franz Kafka, ist jedoch der Glaube an den freien Willen und dem freien Handeln des Menschen eine Illusion. Eine unendlich lange Kette von Geschehnissen und Handlungen in der fernen, aber auch nahen Vergangenheit bestimmt unseren Willen und unser Handeln. Bis zur klaren Entstehung unseres Willens, gibt es in der menschlichen Psyche eine Reihe anderer Stufen, die von unserem Gehirn durchschritten werden müssen, damit sich in uns ein konkreter und bewußter Wille herausbilden kann. Diese Vorstufen oder Entwicklungsstufen des Willens, sind z.B. die unbewußten Neigungen und Wünsche des Menschen, die individuellen Lebensumstände und die daraus erwachsenden Probleme, die entstandene Idee, die Überlegungen und die Bewertung dieser Idee, der Zwang für die Umsetzung der Idee zur Lebensbewältigung, die ethisch-moralischen Aspekte, u.s.w. Das bedeutet, daß sich unser Wille aufgrund von inneren und äußeren Umständen formt und nicht von unserem Lebensumfeld ausgeklammert entstehen kann. Wir sind als Menschen manipulierbar und wir manipulieren gewollt oder ungewollt andere Mitmenschen.

AnMout  03.06.2009, 08:49

Spinoza erwähnt in seinen philosophischen Abhandlungen, daß auf dem Weg zur Willensbildung des Menschen, als erstes die Eindrücke des Menschen über sein Umfeld entstehen, dann die Gedanken, als nächstes kommen die Überlegungen, dann die Ideen und schließlich kommen seine Neigungen, seine unbewußten und bewußten Wünsche zum Tragen, bis schließlich all das und andere Parameter mehr, Zug um Zug zur Bildung eines konkreten Willens beim Menschen beitragen.

Also wenn man an die Bibel denkt, als Kain seinen Bruder Abel erschlug... der tat das auf jeden Fall aus freiem Willen. Gott hat ihn ja nachher dafür bestraft. Ich denke doch, dass jeder Mensch einen freien Willen hat, genau wie Tiere. Vielleicht kann nicht jeder seinen Willen durchsetzen, aber das ist wieder etwas anderes.

johmarc  17.02.2008, 16:48

In welchem Jahrhundert lebst Du??Gott straft nie.

CLHexe75  18.02.2008, 09:44
@johmarc

War ja nur mal als Beispiel für den freien Willen.

Ja und Nein! Natürlich habe ich vordergründig einen freien Willen, der hintergründig aber doch häufig beeinflusst, gelenkt, gesteuert wird (z.B. durch Werbung)!

Ich denke, daß der Mensch noch immer über einen freien Willen verfügt - aber nur bedingt!

Denn durch das soziale Gefüge in seinem näheren Umfeld ist es unmöglich, immer nur nach dem eigenen freien Willen zu handeln, man muß Abstriche machen.

Trotzdem ist es enorm wichtig, alles und jedes immer wieder auf seine Sinnhaftigkeit und Richtigkeit zu hinterfragen und nötigenfalls zu korrigieren. Das ist anstrengend, mühsam und man macht sich nicht viele Freunde damit - aber es lohnt sich!

Du hattest den freien Willen, mit Deiner Frage ins Internet zu gehen und auch die anderen haben die Freiheit, zu antworten. An dieser Tatsache ändert nichts, dass unsere Gedanken durch chemische und(oder) elektronische Reaktionen ablaufen. Ich denke, es ist gedanklich gemogelt, wenn man aus der physischen Grundlage eine Bestimmung des Inhalts der Gedanken "ableitet".

Der zweite Punkt ist, dass dieser Wille Umstände vorfindet, sowohl in den Naturgesetzen als auch in der Gesellschaft. Damit befasst er sich und entscheidet nach seinen Überlegungen, die er anstellt.